Die achte Etappe der Rallye Dakar der Motorrad-Kategorie hat einen knappen Sieger gefunden: Ross Branch triumphierte auf den über 300 Kilometern mit einer Zeit von 03:46:18 Stunden und deklassierte dabei den US-Amerikaner Mason Klein sowie Australier Daniel Sanders. Toby Price und Skyler Howes werden am Sonntag etwas zurückgereicht, wodurch Klein in der Gesamtwertung die Führung übernimmt.

Branch entscheidet knappes Finish

Die achte Etappe der Rallye Dakar sollte am Sonntag zu einem Dreikampf werden. Vor allem Mason Klein konnte sich zu Beginn der Etappe durchwegs die schnellsten Zeiten sichern und lag so nach den ersten drei Wegpunkten an der Spitze der Zeitentabelle.

Während der bereits früh gestartete Klein seine Kilometer an der Spitze abspulte, lauerte Ross Branch dahinter, der die Wegpunkte immer erst deutlich später hinter sich brachte als der US-Amerikaner. Bei Wegpunkt 13 war es dann soweit: Mit einer Zeit von 02:25:45 Stunden konnte sich Branch an die Spitze schieben.

Zu diesem Zeitpunkt ging es in der Etappe zwischen Branch, Klein und Sanders, der durchwegs drittschnellster Pilot blieb, unfassbar eng zu. So trennten die beiden nach 203 Kilometern lediglich elf Sekunden. Das Trio zog sich auf den letzten Abschnitten aber wieder leicht auseinander, wodurch sich Branch aber nicht mehr von der Spitze verdrängen ließ. Bereits 2021 konnte der Botsuaner in der Rallye Dakar eine Etappe für sich entscheiden.

Price und Howes verlieren Positionen in Gesamtwertung

Dieses Resultat hat auch für leichte Verschiebungen in der Gesamtwertung gesorgt. Dort hat Howes, dem bei der achten Etappe über 15 Minuten auf den Sieg fehlten, die Führung an Mason Klein abgegeben und liegt damit nun 47 Sekunden hinter seinem Landsmann auf Platz zwei.

Toby Price konnte in der achten Etappe ebenso keine Bäume ausreißen und fällt von Platz zwei auf Platz vier zurück. Neuer Dritter ist der Argentinier Kevin Benavides, dem exakt zwei Minuten auf die Spitze fehlen.

Rallye Dakar 2023: 8. Etappe, Top-10

1. R. Branch (BWA); 03:46:18
2. M. Klein (USA); +00:01:33
3. D. Sanders (USA); +00:03:15
4.P. Quintanilla (CHL); +00:06:29
5. A. Van Beveren (FRAU); +00:06:35
6. M. Docherty (ZAF); +00:08:00
7. S. Bühler (DEU); +00:08:13
8. M. Walkner (AUS); +00:08:40
9. L. Santolino (ESP); +00:08:48
10 K. Benavides (ARG); +00:09:18

Motorsport-Magazin.com berichtet auch im Live-Ticker zur der Rallye Dakar 2023: