Zum letzten Mal fahren die Piloten durch die Atacama-Wüste. Noch einmal gilt es dabei 50 Kilometer Sand und Dünen zu meistern. Von Iquique geht es dabei nach Calama. Insgesamt wird der Untergrund aber hauptsächlich durch steinige Passagen geprägt.

Die Route der neunten Etappe, Foto: Dakar
Die Route der neunten Etappe, Foto: Dakar

Die neunte Etappe wird eine Kletterpartie, denn um nach Calama zu kommen, müssen die Fahrer von 1000 Meter über Null auf über 3000 Meter gelangen. Durch mehrere kleine Anstiege und Abfahrten gilt es für die Piloten insgesamt mehr als 4000 Höhenmeter zu überwinden.

Das Höhenprofil der neunten Etappe, Foto: Dakar
Das Höhenprofil der neunten Etappe, Foto: Dakar

Nach nur 51km Verbindung geht es in die 450km lange Wertungsprüfung, die erst kurz vor Calama enden wird. Der Beginn der Etappe ist mit verschiedenen Untergründen noch abwechslungsreich. Steiniger Untergrund wechselt sich mit Sand, Erdboden und sandigem Bodem ab, doch nach etwas über 200km ist Schluss mit Abwechselung. Den Berg hinauf geht es nur noch auf steinigem Untergrund.

9. Etappe: Iquique - Calama

13. JanuarAutoMotoTruck
Verbindung88 km88 km88 km
Prüfung450 km450 km450 km
Gesamt538 km538 km538 km