Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Das sympathische Red Bull F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

edelbrock hat geschrieben:
p.s.
Von den Vorgängen in Monaco hast du offensichtlich keinen blassen Schimmer, schade, aber verständlich wenn man RTL schauen muss. :D

Vorgänge in Monaco? Jo, ich als armer RTL-Geschädigter - der dummerweise immer auf Sky oder einen der UK Sender die Rennen anschauen muss - habe tatsächlichen keinen blassen Schimmer. Aber das bezieht sich eher auf deine wirren"Ausführungen", die wieder mal komplett zusammenhangslos sind...

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2013

Aha, da hat also der "Motorsportchef" von Red Bull Helmut Marko noch nicht gewusst dass Stunden später die Red Bull Pressestelle die vorzeitige Vertragsverlängerung um ein Jahr bestätigen wird. War er gar nicht gefragt worden ?!, hatte Vettel die Frechheit ihn einfach zu übergehen und direkt mit Didi zu sprechen ohne ihn zu informieren und wo war eigentlich Horner ? Ok, als Marko's Stiefelputzer konnte er es natürlich auch nicht wissen.

Eine weiterer Akt der Posse in der Red Bull Führungsriege. Es ist immer wieder köstlich wie schlecht in einem Unternehmen kommuniziert wird, wo jedes Jahr 600+ Mio für die F1 verballert wird. :D

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
@AWE: Du warst doch auf den Monaco-Start so gespannt. Was haste da gesehen?

Bin maßlos enttäuscht worden .
Wie sangen schon die Prinzen " du musst ein Schwein sein ,in dieser Welt " Das man damit meistens besser fährt ,sieht man ja .
Ich hatte fast gedacht Webber hätte zumindest einen Teil des Bisses zurück aber scheinbar haben sie ihm doch das Kreuz gebrochen .

Eine weiterer Akt der Posse in der Red Bull Führungsriege. Es ist immer wieder köstlich wie schlecht in einem Unternehmen kommuniziert wird, wo jedes Jahr 600+ Mio für die F1 verballert wird. :D

Woher weißt du das mit den 600 Millionen?

Laut Pitwalk gibt Ferrari mehr als Red Bull aus - und zwar nur die Hälfte dessen, was du schreibst.

Woher weißt du das mit den 600 Millionen?

Laut Pitwalk gibt Ferrari mehr als Red Bull aus - und zwar nur die Hälfte dessen, was du schreibst.

Jaja die gute Oberschwester Tina. :D
Dazu sage ich mal nur, dass Red Bull Racing gerne verschweigt dass ein Grossteil ihrer Arbeiten bei Red Bull Technology erbracht werden und die meisten Leute auch da angestellt sind, trotz dieser Fakten gibt man gerne nur das Red Bull Racing Budget an.

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2013

Hmm, haben wir da den nächsten Beschiss von Red Bull in Form einer Traction Control, mal sehen was da noch kommt oder ob die Lex Ecclestone weiterhin Gültigkeit hat.

Es wird eine Einheitselektronik genutzt, wie bitte soll man da heutzutage eine TC illegal einbauen!? Junge...

Btw. stammt das Gerücht - wen wunderst - aus Italien^^

FlyingLap hat geschrieben:
Es wird eine Einheitselektronik genutzt, wie bitte soll man da heutzutage eine TC illegal einbauen!? Junge...

Btw. stammt das Gerücht - wen wunderst - aus Italien^^

Einheitselektronik, ach ! :D Und dann gibts automatisch keinen Beschiss mehr ?

Dass es noch andere Möglichkeiten gibt um einen TC ähnlichen Effekt zu erzielen ist für dich natürlich nicht vorstellbar. Köstlich ! :D

Hmm, haben wir da den nächsten Beschiss von Red Bull in Form einer Traction Control, mal sehen was da noch kommt oder ob die Lex Ecclestone weiterhin Gültigkeit hat.

Quelle?

Erkläre mir, wo du eine Traction Control verstecken willst, wenn die gesamte Elektronik im Auto mit der von McLaren bereitgestellten Steuerbox betrieben wird!?

Heutzutage kannste da nichts mehr illegal unterbringen. Du kannst am Motormapping Einstellungen vornehmen, aber auch die obligen der FIA und werden kontrolliert...

Also dein Versuch hier wieder irgendwelche illegalen Machenschaften bei Red Bull ausmachen zu wollen, zielt wie immer ins Leere. Allein schon dass die Meldung von Italinen in die Welt gesetzt wird, sollte doch alles zu dem Thema sagen^^

Quelle?

http://www.auto.it/autosprint/formula_1 ... a+Red+Bull

Es geht da um die Reifenspuren, die Webber nach dem Unfall mit Van der Garde zieht.

Einfachste Erklärung ist sicherlich die Unebenheit der Strecke - man hat ja gesehen, wie teilweise die Fahrer durchgeschüttelt wurden. Aber die Italiener wollen da scheinbar eine TC ausgemacht haben^^
Zuletzt geändert von FlyingLap am Dienstag, 18. Juni 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Quelle?

Also normalerweise tu ich das nicht, aber gib einfach mal "red bull traction control" beim googelchen ein.

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2013

Quelle?

seine quelle kenn ich nicht, hab aber auch schon was zu gelesen:

http://www.f1pulse.com/news/2013061832/ ... %93-report

wundern würde mich's bei rbr nicht...

Erkläre mir, wo du eine Traction Control verstecken willst, wenn die gesamte Elektronik im Auto mit der von McLaren bereitgestellten Steuerbox betrieben wird!?

TC geht auch ohne eingriff in die elektronik.

thoraya hat geschrieben:
seine quelle kenn ich nicht, hab aber auch schon was zu gelesen:

http://www.f1pulse.com/news/2013061832/ ... %93-report

wundern würde mich's bei rbr nicht...

Da nimmt man auch nur Bezug auf den italienischen Ursprung. Eine seriöse Seite hat meines Wissens nach, dazu nichts geschrieben - warum auch!?

Dass es dich nicht wundern würde, war zu erwarten, hat aber leider keine sonderliche Relevanz oder gar Aussagekraft^^

thoraya hat geschrieben:
TC geht auch ohne eingriff in die elektronik.

Dann erkäre mir, wie man heutzutage eine illegale TC einbaut, ohne dass die FIA in der Datenauslese was davon merkt...

könnte in diesem falle teil des motormappings gewesen sein, webber könnte auch an den drehzahllimiter gefahren sein.
ich bin sicherlich kein fan von redbull, hier glaube ich aber eher weniger an eine tc, zumal es hier im millionengeschäft f1 wohl eher eine suboptimal arbeitende wäre.

@ScarbsF1 Is this TC-thingie story about RBR worth checking by you 2 technical guru's ??

Craig Scarborough ‏@ScarbsF1: Nope, its just drivetrain oscillation causing a momentary change in toque at the wheels

Matt Somerfield ‏‏@SomersF1: Long winded answer: Slow speed traction causes drivetrain oscillation along with vertical sidewall deformation

Lächerlich. Ich frage mich warum der Red Bull eine Reifenspur legt, wenn er doch eine TC drin haben soll. Passt irgendwie nicht zusammen.

Da will wohl wer eine Diskussion um Red Bull anzetteln, warum auch immer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2013

Dass es dich nicht wundern würde, war zu erwarten, hat aber leider keine sonderliche Relevanz oder gar Aussagekraft^^

in etwa genauso viel wie was du für seriös hälst oder nicht.

rbr hat in den letzten jahren merhfach beschissen. ist so, auch wenn formelchen gleich wieder erzählen wird, das es kein beschiss wäre, wenn man nicht dafür bestraft wird. insofern ist's rein statistisch bei rbr nicht allzu unwahrscheinlich, das sie wieder bescheißen werden, gerade unter dem gesichtspunkt, das sie bisher nie bestraft wurden.

formelchen hat geschrieben:
Lächerlich. Ich frage mich warum der Red Bull eine Reifenspur legt, wenn er doch eine TC drin haben soll. Passt irgendwie nicht zusammen.

wo du doch immer so mit deinem wissen angibst, solltest du doch selbst wissen, das der optimale vortrieb nicht bei 0 schlupf erreicht wird, demzufiolge eine TC im rennsport immer so eingestellt ist, das sie definiertes maß schlußf zuläßt...

naja, ist halt ein unterschied zwischen angeben und wirklich was wissen.

faktisch hat red bull halt wirklich nie beschissen, weil man sich in grauzonen gewegte.
illegal wurden die technologien immer erst, nachdem man die regeln geändert bzw. umformuliert hat.

thoraya hat geschrieben:
in etwa genauso viel wie was du für seriös hälst oder nicht.

rbr hat in den letzten jahren merhfach beschissen. ist so, auch wenn formelchen gleich wieder erzählen wird, das es kein beschiss wäre, wenn man nicht dafür bestraft wird. insofern ist's rein statistisch bei rbr nicht allzu unwahrscheinlich, das sie wieder bescheißen werden, gerade unter dem gesichtspunkt, das sie bisher nie bestraft wurden.

Ich halte sie nicht für seriöser, als andere Teams.

Red Bull hat - wie viele Teams - am Rande der Legalität im Graubereich der Gummiparagraphen agiert. Bescheissen ist dann doch was anderes. Man wurde nie angeklagt noch bestraft oder sonstiges bzgl. eines illegalen Autos. Die Dinge die hier ständig von gewissen Leuten hervorgehoben werden sind zu 99,99% der Fälle Regelanpassungen/-verschärfungen, wonach Red Bull dann das Auto umbauen musste.

thoraya hat geschrieben:
wo du doch immer so mit deinem wissen angibst, solltest du doch selbst wissen, das der optimale vortrieb nicht bei 0 schlupf erreicht wird, demzufiolge eine TC im rennsport immer so eingestellt ist, das sie definiertes maß schlußf zuläßt...

naja, ist halt ein unterschied zwischen angeben und wirklich was wissen.

Naja, aber mit dem "wirklich was wissen" scheint es bei dir auch nicht so gut bestellt zu sein - zumindest konntest du auf meine Nachfrage, wie man heutzutage eine TC an der Einheitselektronik vorbeischleusen will, ohne dass die FIA bei ihren Kontrollen da stuzig wird, bisher keine Antwort liefern.

Im übrigen sind im Autosport-Forum Bilder zu sehen, die eine vergleichbare Reifenspur von u.a. Rosberg und Sutil zeigen. Da scheinen wohl einige Teams mit dieser nicht wirklich funktionierenden TC unterwegs zu sein^^

Naja, war mal wieder ein Versuch der ital. Presse, aber schlussendlich hatm an sich nur erneut lächerlich gemacht :D :drink:

Red Bull hat - wie viele Teams - am Rande der Legalität im Graubereich der Gummiparagraphen agiert. Bescheissen ist dann doch was anderes. Man wurde nie angeklagt noch bestraft oder sonstiges bzgl. eines illegalen Autos. Die Dinge die hier ständig von gewissen Leuten hervorgehoben werden sind zu 99,99% der Fälle Regelanpassungen/-verschärfungen, wonach Red Bull dann das Auto umbauen musste.

Faktisch und juristisch hast Du sicher recht - real gesehen war es aber wohl eher so dass die Regeln alle ziemlich eindeutig waren, RedBull aber dann den kleinen Makel "ziemlich" gefunden hat und daraufhin ihre Argumentation aufgebaut hat - und man die Regeln dann halt wegen ihnen noch eindeutiger schreiben mußte. Ist ein kleiner Unterschied ob man Regeln bewußt ändert oder Regeln noch präziser ausdrückt weil jemand bewußt versucht sie zu umgehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Haarspalterei, die du bertreibst. Wenn die Regeln so eindeutig gewesen wären und man Red Bull trotzdem nicht bestrafte, hätten andere Teams sicherlich Protest eingelegt...

Wenn man einen Makel im Paragraphen Wirrwarr findet, dann ist es nur legitim, dass für sich zu nutzen - gerade sowas macht die Würze im Entwicklungskampf der F1 aus.

Wenn man einen Makel im Paragraphen Wirrwarr findet, dann ist es nur legitim, dass für sich zu nutzen - gerade sowas macht die Würze im Entwicklungskampf der F1 aus.

Ich sagte ja - faktisch und juristisch hast Du recht! Aber dass man bei RB die Regeln bis ins Unendliche strapazierte, dessen war man sich schon bewußt - wie sonst wäre Horners Aussage zu verstehen dass ihm der Sinn der Regel sch...egal ist?
Übrigens - wenn Du RB die recht freizügige Auslegung der Regeln als "legitim" und "Würze" zugestehst wundert es mich dann doch etwas dass Du die - zugegeben etwas stümperhafteren - Versuche von Mercedes auf diesem Gebiet bzgl. der Rechtfertigung der Reifentests recht klar ablehnst...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mercedes' Verstoß gegen das Testverbot und Red Bulls Grauzonen-Entwicklungen kann man aber auch schwer vergleichen. Mercedes hat ganz klar eine Regel übertreten, "keine Tests während der Saison mir aktuellen Autos" ist nun mal nicht irgendwie verbiegbar oder unklar, was Red Bull macht ist aber absolut nach dem Reglement, bzw. nutzt halt das Reglement da aus, wo es schwammig ist.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Auch da gebe ich Dir/Euch recht - aber letztenendes versucht auch Mercedes nur ihr Handeln mit Lücken im Reglement zu erklären... Und letztenendes kommt es bei diesen "Grauzonen" halt immer drauf an ob die Lücken groß genug zum durchschlüpfen war oder man selber noch ein bisschen an den Löchern gefeilt hat... :D)

Mav05 hat geschrieben:
Übrigens - wenn Du RB die recht freizügige Auslegung der Regeln als "legitim" und "Würze" zugestehst wundert es mich dann doch etwas dass Du die - zugegeben etwas stümperhafteren - Versuche von Mercedes auf diesem Gebiet bzgl. der Rechtfertigung der Reifentests recht klar ablehnst...

Bei Mercedes kann man sich auf klare Regeln berufen, die nicht eingehalten und unlängst eingestanden wurden - z.B. dass man nicht alle Teams informierte und ihnen die gleichen Testmöglichkeiten anbot. Zudem gibts ja schainbar ein Abkommen innerhalb der FOTA, dass man nicht mit den aktuellen Autos testet unabhängig davon, ob es das sportliche Regelwerk zulassen würde. Gut, wenn man das Abkommen bricht, hat das so keine sportl. Konsequenzen zu fürchten, aber wenn man schon der FOTA beigetreten ist, hat es was mit Fairness zutun, dass man sich auch an die dortigen Abkommen hält - bin eh mal gespannt, ob da noch was nachkommt.

Bei Red Bull habe ich solche glasklaren Verstösse noch nicht wahrgenommen. Die diskussionbedürftigen Fälle, beruhen doch alle auf Ingenieursleistungen. Wenn man auf dem Gebiet eben schlauer agiert (innerhalb des Regelwerks, wenn halt auch dunkelgrauen Bereich) als die Konkurrenz, finde ich daran nichts verwerfliches - gerade solche Technik-Kniffs finde ich immer wieder spannend an der F1. Mercedes dagegen hat halt einfach nur das Regelwerk falsch verstanden oder wollte es falsch verstehen, um eben zu testen. Daran kann ich jetzt keine sonderliche Meisterleistung erkennen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams