MichaelZ hat geschrieben:
Die Speedweek hat ganz gut erklärt, wieso das nicht gegen das Reglement verstößt.
- Pirelli kann die Reifen mit dem Argument der Sicherheit immer ändern.
- Da es kein Concorde Agreement gibt, können Regeln leichter geändert werden.
Ich bin trotzdem dagegen. Ich finde das einen unfairen Eingriff, so wie etwa das Massedämpferverbot 2006.
Ach die Speedweek und ihre deutschen F1-Koriphäen....

Ist das dein Ernst ?!
Aber egal, die Argumente die du da aufzählst sind natürlich Unsinn.
1. Geht und ging es nicht um die "Sicherheit", das ehemalige Allheilmittel des Peitschenmanns wenn er eigenmächtig etwas ändern wollte. Die 2013 Reifen sind ganz im Gegenteil "sicherer" als z.B. die 2012er. Ganz zu schweigen, dass man jetzt mit völlig ungetesten Reifen nach Montreal zum Rennen fährt !! Die Sicherheit spielt also bei dieser Aktion ganz sicher keine Rolle, zumindest nicht für Red Bull und Bernie.
2. Das mit dem Concorde Agreement ist natürlich auch komplett falsch oder willst du mir etwa weis machen, dass damit das technische Reglement ausser Kraft ist und jeder tun und lassen kann was er will ?

Einzig und alleine der Druck der von Red Bull unter der Mithilfe von Ecclestone gemacht wurde hat Pirelli dazu gezwungen etwas zu ändern. Auch wenn der arme Hembery jetzt natürlich darauf bestehen musss, dass es einzig und alleine Pirellis Entscheidung war, weil 4 Stopps nicht das war was sie wollten.

Lächerlich, dabei hat er natürlich verschwiegen dass Barcelona der mit Abstand reifenfressendste Kurs im Kalender ist und wie du jetzt sicher auch weisst es diverse Rennen in den letzten Jahren gegeben hat wo Red Bull mit 4 Stopps gewinnen durfte.
Das ganze Szenario ist pure Politik und hat mit dem Sport an sich rein gar nichts zu tun, es geht einzig darum dass der Mäzen der mit grossem Abstand am meisten aller Teams ausgibt auch etwas dafür bekommt. Ohne Siege bzw. WMs macht der Mateschitz doch nach 2 Saisons die Bude dicht und das will der Bernie nicht, zumindest solange seine Schuldner brav zahlen und die (zahlenden) Zuschauer sich implizit für dumm verkaufen lassen.
Schliesslich steht die FIA bei Mateschitz noch in der Schuld, da kann man schon mal still sein und Red Bull selbst die Regeln diktieren lassen ......