Der Franzose Maxime Berger hat im ersten Superstock 1000 Training in Assen die Bestzeit geholt. In 1:40.461 blieb er 38 Tausendstelsekunden vor Ayrton Badovini. Andrea Antonelli hatte als Dritter bereits knapp acht Zehntelsekunden auf die Spitze verloren. Auch die Ränge vier bis sechs waren in italienischer Hand. Lorenzo Baroni, Marco Bussoloti und Michele Magnoni hatten sich dorthin gefahren. Magnoni trennten als Sechsten gerade einmal rund vier zehntel von Platz drei.

Den Rest der Top Ten besetzten Loris Baz, Davide Giugliano, Sylvain Barrier und Danilo Petrucci. Die beste KTM fand sich auf Rang elf, gefahren hatte sie Pere Tutusaus. Der Spanier war rund 2,4 Sekunden langsamer gewesen als Berger an der Spitze, hatte aber auch ein technisches Problem, weswegen er nur neun Runden zurücklegte. Dominic Lammert fuhr mit seiner BMW auf den 14. Platz des ersten Trainings. Er hatte rund drei Sekunden auf die Spitze eingebüßt. Der Deutsche hatte während der Session eine kurze Schrecksekunde, als er durch den Kies musste. Er konnte aber weiterfahren.