Honda-Pilot Robbin Harms wird in Portugal nicht am letzten Rennen der Saison in der Supersport Weltmeisterschaft teilnehmen können und wird vom Kolumbianer Martin Cardenas ersetzt. Der Däne laboriert noch immer an seinen Verletzungen, die er sich bei einem Sturz im Warmup von Imola zugezogen hatte. Harms zog sich dabei eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen und war ins Krankenhaus gebracht worden. Dort konnten zwar keine Brüche festgestellt werden, doch leidet Harms noch immer unter Rücken- und Rippenprellungen. Seine Schmerzen zwangen ihn nun zu der Entscheidung, auch das Rennen in Portimao auszulassen.

Der 26-jährige Martin Cardenas war dieses Jahr in der AMA Pro Daytona SportBike-Klasse in den USA unterwegs und wird am Wochenende auf Supersport WM-Ebene debütieren. Jene Meisterschaft konnte er als Zweiter abschließen. Zuvor hatte er 2004 die spanische Supersport-Meisterschaft gewonnen und war 2005/2006 für das Aprilia Germany-Team in der 250ccm-Weltmeisterschaft unterwegs. Seine beste Platzierung dort war Rang sieben in Brünn im Jahre 2006.