Casey Stoner ist zurück, wie er zuletzt bei seinem Heimrennen auf Phillip Island beeindruckend unter Beweis stellte. Und nicht nur das. Man sieht dem Australier wirklich an, dass die Strapazen und Krankheiten hinter ihm liegen. Er strotzt wieder vor Energie und beteuerte auf der Pressekonferenz in Sepang heute, dass es das erste Mal seit langer Zeit sei, dass er sich wieder auf ein Rennen freue und dass er sich keine Sorgen ob des Klimas in Malaysia im Hinblick auf seine physische Verfassung mache. "Die Saison war ein Desaster", fasste er knapp zusammen. "Wir verpassten drei Rennen und ich denke, dass wir ganz zufrieden damit sein sollten, in welcher Position wir nun sind."

"Ich freue mich wieder auf die Rennen und auch auf einen Kampf", kündigte der Australier an. "Wir werden sehen, was in diesem Rennen passiert. Wir wissen, dass es ein halbes Dutzend Fahrer gibt, die auf dieser Strecke sehr schnell sind. Wenn alle ihr Setup gut hinbekommen, wird es ein harter Kampf an der Spitze werden. Hoffentlich kann ich wenigstens ein Podium holen." Der Ducati-Pilot stapelte dabei wohl aber tief, hofft er doch insgeheim wirklich auf einen Sieg in Malaysia.

"Wir sind alle hier, um zu versuchen, Weltmeister zu werden", kommentierte er die Intention der MotoGP-Piloten und seiner selbst. "Das ist es, wonach wir alle streben, egal in welcher Position wir ankommen. Jeder will diesen ersten Platz. Die Meisterschaft ist für mich weg, daher geht es jetzt darum, so viele Rennen wie nur möglich zu gewinnen."

"Bei den Rennen, bei denen wir wussten, dass wir nicht gewinnen können, war es deprimierend, da raus zu gehen und zu wissen, dass wir im Trockenen niemals konkurrenzfähig sein würden", erinnerte sich der Ex-Weltmeister an einige Läufe zu Beginn der Saison. Doch das liege jetzt hinter ihm und er wolle wieder voll angreifen, meinte er noch.