John McGuinness ist der bisher einzige Pilot, der es bei der Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man im Jahre 2007 auf einen Rundenschnitt von 130 Meilen pro Stunde brachte. Schon bei den ersten Trainings am Montag- und Dienstagabend, war der HM Plant Honda-Pilot wieder auf seinem Rennspeed angelangt. Er absolvierte den rund 61 Kilometer langen Mountain Circuit auf seiner schnellsten Runde in 17:27,56 Minuten und hatte damit schon wieder einen Schnitt von 129,661 mph, respektive 208,67 km/h. Und das auf einer normalen, sonst für den Verkehr zugänglichen, Straße! Entgegen vieler falscher Berichterstattungen sind die Straßen auf der Isle of Man für die Zeit der Trainings und Rennen gesperrt!

TT Superbike 2009

Betrachtet man die Favoriten für das diesjährige Superbike-Rennen, dann kommt man um den Namen John McGuinness einfach nicht herum. Der Engländer ist seit Joey Dunlop (26 Siege, tödlicher Unfall beim Straßenrennen in Tallinn/Estland am 02.07.2000) der erfolgreichste Pilot auf der Insel, hat 14 Rennsiege dort errungen - ebenso viele wie der große Mike Hailwood. Aber sicher fühlen darf er sich deswegen nicht.

Im Training werden immer zwei Piloten gleichzeitig auf die Reise geschickt. Hier sind es Michael Dunlop und Keith Amor, Foto: iomtt.com
Im Training werden immer zwei Piloten gleichzeitig auf die Reise geschickt. Hier sind es Michael Dunlop und Keith Amor, Foto: iomtt.com

Schon in den ersten Trainings am Montag und Dienstag zeigte Guy Martin, dass die Zeit für seinen ersten TT-Sieg mehr als Reif ist. Er ist erst 27 Jahre jung, stand aber bereits schon zwei Mal als Zweiter und drei Mal als Dritter auf einem TT-Podium. Aber es dürstet den Hydrex-Honda Piloten nach seinem ersten Sieg auf der Insel. Bei den Trainings konnte er bisher die zweitschnellste Zeit fahren, verlor aber auf den sich in absoluter Topform befindenden McGuinness schon elf Sekunden. Ein ganze Menge. Aber das Superbike Rennen dauert sechs Runden lang an, es werden mindestens zwei Boxenstopps mit Nachtanken eingelegt. Dabei kann viel passieren. Und es wäre nicht das erste Mal, dass ein Rennen durch Fehler beim Boxenstopp entschieden wird.

Ian Hutchinson steht ebenfalls ganz oben auf der Favoriten-Liste wie Adrian Archibald, Bruce Anstey und Keith Amor. Natürlich darf auch Michael Rutter nicht vergessen werden. Letzterer kennt die Isle of Man wie seine Westentasche, bestritt 1994 seine erste TT. Für den Sieg reichte es bei ihm allerdings erst ein einziges Mal. Rutter ist aber dafür bekannt, sich bei solchen Straßenrennen bestens zurechtzufinden. Letztes Jahr gewann er zum Beispiel den GP von Macau. 2009 tritt er auf der Insel mit einer Suzuki an.

Supersport Junior TT

Conor Cummins springt über Ballaugh Bridge, Foto: iomtt.com
Conor Cummins springt über Ballaugh Bridge, Foto: iomtt.com

John McGuinness tritt 2009 in allen Solo-Klassen an - Superbike, Superstock, Senior TT und bei den Supersportlern. Daher ist er auch hier unweigerlich einer der Top-Favoriten. Schwer machen können ihm das Leben, hier neben den anderen Doppelstartern wie oben gerade beschrieben, noch weitere Piloten. Ian Lougher, Steve Plater oder Conor Cummins, der erst 22 Jahre alt ist und in Ramsey auf der Isle of Man lebt, sind nur ein paar Namen, die in Sachen TT-Sport einen großen Namen haben. William und Michael Dunlop gehören da ebenso dazu. Sie gehören zu der Rennfahrer-Dynastie der Dunlops, die mit Robert (er verunglückte letztes Jahr bei den Rennen zur North West 200) und Joey schon in Addition 31 TT-Siege im Familienalbum verewigt haben. Jetzt wollen diese beiden natürlich an den Glanz ihrer Väter anknüpfen.

Deutschland ist auch vertreten - unter anderem mit dem besten Piloten, den die deutsche Straßenrennsport-Szene zu bieten hat. Rico Penzkofer debütiert 2009 auf der Insel und wird beim Supersport-Rennen an den Start gehen. Er ist der Mann für solche Fälle, gewann schon mehrfach die Straßenrennen von Frohburg oder Horice in der Tschechischen Republik. Außerdem nahm der Böhlener an den Rennen in Macau teil, fuhr dieses Jahr bei seinem Debüt zur North West 200 im Nassen auf einen sensationellen zwölften Rang. Auch in der nationalen Serie, der IDM, war und ist Penzkofer immer ein Anwärter auf das Podium - besonders in Schleiz fuhr er die Konkurrenz häufig in Grund und Boden.

Steve Plater in Creg-ny-Baa., Foto: iomtt.com
Steve Plater in Creg-ny-Baa., Foto: iomtt.com

Sidecar TT

Bei den Seitenwagen oder Sidecars gibt es ganz klar zwei Favoriten: Dave Molyneux mit Passagier Dan Sayle sowie das Gespann Nick Crowe/Mark Cox. Molyneux bringt es in seiner Sidecar TT-Karriere bereits auf 13 Siege und ist so etwas wie eine lebende Legende, was den Dreiradsport auf der Insel Man angeht. Nick Crowe ist sein größter Herausforder. Er holte bisher fünf Siege und machte in den ersten Trainings eindeutig die Pace. Den dreifachen Weltmeister Tim Reeves darf man bei seiner zweiten TT-Teilnahme aber auch nicht außer Acht lassen. Mit seinem Passagier Patrick Farrance will er zu großen Erfolgen ansetzen.

Die deutschen und deutschsprachigen Hoffnungen lasten in dieser Klasse auf den Schultern vom Österreicher Klaus Klaffenböck. Im Jahre 2004 debütierte der ehemalige Seitenwagenweltmeister (2001) bei der Tourist Trophy. Bisher blieb aber sein größter Traum von einem Podest oder gar einem Sieg immer unerfüllt. Meistens lag dies an technischen Defekten. Klaffenböck lag immer so gut im Rennen, ehe meist etwas kaputt ging und er gar nicht ins Ziel kam. Seine beste Platzierung bisher ist ein vierter Platz im vergangenen Jahr. Bei den Sidecars ist er aber schon der fünft schnellste Fahrer aller Zeiten, was seine persönliche Bestzeit auf dem Mountain Circuit anbelangt. Dieses Jahr versucht er sein Glück mit Passagier Darren Hope.

Weitere Deutsche

Neben Rico Penzkofer treten noch weitere Piloten aus der Bundesrepublik an. Zum einen ist dies Thomas Schönfelder, der schon zu den wenigen Piloten gehört, die den Mountain Circuit über einem Schnitt von 120 Meilen pro Stunde umrunden konnten. Er hat schon mehrere Rennen auf der Isle of Man bestritten und zählt zu den Kennern der Insel. Allerdings blieb bisher der große Erfolg aus. Der wird eher dem eingangs genannten Rico Penzkofer zugetraut. Axel Rauch wird ebenso wieder an den Rennen teilnehmen. Er hat seit dem Jahr 2005 kein Rennen zur TT mehr bestritten und ist nun wieder zurück auf der Insel. Bei den Sidecars nimmt der Deutsche Mike Roscher teil. Er geht in seine dritte Tourist Trophy und hat Andre Krieg an Bord.