Die Marke Kawasaki gilt in der Motorrad-Sportwelt etwas als nicht konkurrenzfähig. Aber die Grünen machen auch fortschritte. Gerade in der IDM Supersport konnte man mit der 600er-Maschine ZX-6R im Jahr 2007 den Titel holen. Joan Lascorz setzt die neue ZX-6R in der Supersport Weltmeisterschaft in der Saison 2009 ein und demonstrierte, dass mit der grünen wohl doch etwas zu gewinnen ist.

Auch wenn es bei Kawasaki mit der Entwicklung scheinbar immer etwas länger dauert, hat man für die aktuelle Saison doch einige Schritte mehr nach vorn gemacht als sonst. Das Lascorz in Phillip Island die Poleposition auf der Kawa holte und im Rennen auch kurzzeitig führen und vorne mitmischen konnte, war ein klares Zeichen, dass die Traditionsmarke auch für Podestplätze gut sein kann.

"Mit den neuen Einstellungen, die wir verwendet haben, war es ein sehr schwieriges Rennen in Down Under", teilte der Spanier Joan Lascorz mit. "Aber das hatte mehr mit dem Speed der anderen Motorräder zu tun. Der Motor bei uns ist neu und wir haben ihn erst drei Monate vor Saisonstart bekommen. Wir brauchen noch mehr Zeit um mit ihm zu arbeiten. Es werden noch ein paar neue Teile für Valencia kommen. Die anderen Motorräder sind bereits zu ihrem vollen Potential entwickelt. Wir brauchen noch etwas Zeit."

"An einigen Stellen hatte ich am Beginn des Rennens ein paar Vorteile gegenüber den Hondas und Yamahas", so der Kawasaki-Pilot weiter. "An anderen Stellen habe ich Zeit verloren. Unser Motorrad ist sehr gut und nach ein bisschen mehr Arbeit damit, können wir es noch besser verstehen lernen.