Ryan Farquhar ist in der Road Racing Szene einer der erfolgreichsten Piloten der Geschichte. Es gab Jahre, in denen er über 90 Rennen gewann, er tritt immer in allen möglichen Zweiradklassen an. Doch 2011 wurde sein Jahr durch einen Unfall im Training zur Tourist Trophy auf der Isle of Man überschattet. Der Kawasaki-Pilot stürzte im Abschlusstraining bei Kepple Gate und musste dann auf die Rennen verzichten. Lediglich bei der abschließenden Senior TT trat er an und kämpfte sich unter Schmerzen zum 13. Rang.

Nächstes Jahr aber nimmt Farquhar seinen dritten TT-Sieg in Angriff, mindestens sein 11. Podest auf der Insel Man. Seine letzten Siege liegen aber schon bis 2004 und 2005 zurück, 2010 verpasste er den Triumph in der Superstock TT um unter einer Sekunde auf Ian Hutchinson, der damals alle fünf Rennen dieser Woche gewann. "Ich habe in der Superstock-Klasse noch unerledigte Aufgaben", kommentierte Farquhar auf der Motorcycle Live Show in Birmingham. "Gerade nach der Enttäuschung vom letzen Jahr. Ich freu mich auf die nächstjährigen Rennen und werde versuchen, auf meine Leistung aus 2010 aufzubauen."

Dass es Farquhar auf der Insel immer noch drauf hat, bewies er dieses Jahr beim Manx Grand Prix, denn dort gewann er im Herbst gleich wieder drei Rennen: Das der Klasse bis 350ccm auf Honda, der Klassik 500cc auf einer Paton und das Classic Superbike-Race mit einer 1016cc Suzuki.