Unter portugiesischer Sonne starteten die STK1000 Piloten am Sonntagvormittag das erste Rennen in Portimao. Obwohl Sheradon Morais beim Start zunächst in Führung gehen konnte, zog Danilo Petrucci bereits wenige Kurven später am Südafrikaner vorbei. Lorenzo Savadori stürzte gleich in der ersten Runde in Kurve acht und schied aus. Brian Staring machte sich an dritter Position vor Loris Baz breit.

Petrucci fuhr schon in der zweiten Runde mit 1:45.066 Minuten einen neuen Rundenrekord auf dem portugiesischen Kurs und setzte sich bereit mit knapp zwei Sekunden von Morais ab, während Andrea Antonella an Baz vorbeizog und damit den vierten Rang eroberte. Auch Lorenzo Baroni zog am französischen Honda Piloten vorbei, doch Baz gab nicht so leicht auf und lieferte sich einen harten Kampf gegen den Italiener, musste seine fünfte Position nach einigen Runden aber doch abgeben.

Gegen Rennhälfte hatte sich Petrucci an der Spitze bereits einen Vorsprung von über sechs Sekunden herausgefahren, Morais konnte die Lücke nicht zufahren. Matthieu Lussiana musste wie zuvor Savadori frühzeitig die Segel streichen. Während Markus Reiterberger mit Marko Bussolotti um die zehnte Position kämpfte. Jeremy Guaroni stürzte zwei Runden vor Rennende.

Petrucci fuhr den Sieg nach zwölf Runden unangefochten nach Hause. Sylvain Barrier hatte nach verhaltenem Start aufgeholt und schnappte sich in der letzten Runde sogar noch Morais, er sicherte sich damit 8.019 Sekunden hinter Petrucci den zweiten Platz. Morais komplettierte das Podium. Staring verpasste das Treppchen auf Platz vier vor Lorenzo Zanetti knapp. Antonella, Baz und Fabio Massei folgten. Bussolotti hatte sich erfolgreich auf Platz neun abgesetzte, Brett Mc Cormick nahm den letzten Platz unter den Top.10 ein. Reiterberger fuhr als Elfter über die Ziellinie.