Es ist eigentlich gar nicht so seine Art, als erster auf den Mountain Circuit hinauszugehen und trotzdem wird der 15-fache TT-Sieger John McGuinness bei der diesjährigen TT auf der Isle of Man mit der Startnummer eins an den Start gehen. Der Honda TT Legends-Pilot liebte es sonst immer, ein paar Gegner vor sich zu haben, die er einholen kann. Doch dieses Jahr ist er nur auf sich allein gestellt.

Rico Penzkofer tritt 2011 mit der Nummer 18 an, Foto: Toni Börner
Rico Penzkofer tritt 2011 mit der Nummer 18 an, Foto: Toni Börner

Die Startnummer 2 wurde an McGuinness' Teamkollegen Keith Amor vergeben, der damit zehn Sekunden nach der ersten Honda auf die Piste gehen wird. Nummer drei wurde an den zu Relentless Suzuki by TAS Racing gewechselten Publikumsliebling Guy Martin ausgegeben, Startnummer vier bleibt bei Ian Hutchinson, der so letztes Jahr schon alle fünf Solo-Rennen in einer Woche gewinnen konnte.

Bruce Anstey, der in den letzten Jahren auf der Suzuki meist mit der Nummer 1 losgedonnert war, wird in diesem Jahr die 5 auf seiner Wilson Craig-Honda haben. Nach sieben Jahren auf Suzuki hat der Neuseeländer die Tapeten gewechselt - zumindest was Team und Maschine angeht. Sein alter und neuer Teamkollege Cameron Donald, Startnummer 6, ist ebenfalls von TAS Racing zu Wilson Craig gewechselt. Der dritte im Bunde ist William Dunlop, dessen Startnummer aber bislang nur für die Superbike-Klassen feststeht: die 16. In der Supersport wird er aus den Top Ten losfahren dürfen.

Mit der neuen Kawasaki ZX-10R wird die Top Ten am Start zu den großen TTs abgerundet werden. Ryan Farquhar (7), Adrian Archibald (8), Michael Dunlop (9) und Conor Cummins (10) werden mit der Ninja dabei sein. Garry Johnson bekam die 11, Michael Rutter wird mit der 14 an den Start rollen.

Der Deutsche Rico Penzkofer wird mit der Nummer 18 an seiner BMW losknattern. Normalerweise ist der Böhlener mit der 13 unterwegs, doch die ist an Dan Stewart vergeben worden. Dass Penzkofer die 18 erhalten hat, kann als Zeichen gewertet werden, dass ihn die Organisation auf der Insel zu dem erweiterten Favoritenkreis zählt.

Der Tscheche Michal Dokoupil hat die Startnummer 44 erhalten.