Der Brite Cal Crutchlow ist mit dem Umstieg in die MotoGP auch zu einem Leidensgenossen von etablierten Fahrern wie Casey Stoner, Nicky Hayden und Jorge Lorenzo geworden. Sie alle hatten auf dem Motorrad schmerzende Unterarme. Arm Pump ist also weit verbreitet im Paddock, kann aber auch relativ leicht mit einer Operation behandelt werden. Am Donnerstag geht es für Crutchlow in den OP, um die nächsten Rennen schmerzfrei bestreiten zu können.

"Ich hatte in den letzten zehn Jahren zwei mal Arm Pump", sagte der Yamaha-Tech3-Fahrer den Motorcycle News. "Jetzt habe ich es jedes Mal, wenn ich auf das Motorrad steige. Ich weiß nicht, ob es von meiner Schulter kommt, die immer noch am Heilen ist, da ich immer versuche den Druck von ihr zu nehmen, oder von der MotoGP-Maschine, die körperlich viel anstrengender zu Fahren ist. Der Druck beim Bremsen ist unglaublich."

Die große Gefahr bei dieser Beschwerde ist, dass man "nicht den Druck beim Bremsen aufbauen kann, den man will." Ähnlich bei Dani Pedrosa könnte es aber auch ein Nerv sein, der eingeklemmt wird, die Ärzte vermuten dabei eine Narbe einer alten Verletzung. Der Grand Prix von Portugal ist aber für ihn kein Problem und wird in Estoril an den Start gehen.