Das Honda TT Legens-Team hat sich verstärkt und den Australier Cameron Donald unter Vertrag genommen. Der ehemalige TAS Suzuki-Pilot wechselt damit nicht nur die Marke, sondern verstärkt als zweifacher TT-Sieger auch die legendäre Truppe mit John McGuinness, Keith Amor und Steve Plater.

Donald wird bei den beiden 24-Stunden-Rennen der WM, dem Bol'd'Or in Magny Cours und in Le Mans, als Ersatzmann parat stehen und als vierter Fahrer natürlich an allen Trainings und Qualifyings teilnehmen. Zum Einsatz aber soll er nur kommen, wenn sich einer der drei Stammpiloten verletzt. Eine gängige Praxis im Endurance-Sport.

Foto: Toni Börner
Foto: Toni Börner

Bei den drei großen Road Racing Events 2011, der TT auf der Isle of Man, der North West 200 und beim Ulster Grand Prix wird Donald ebenfalls auf einer Honda sitzen. Er tauscht quasi die Plätze mit Publikumsliebling Guy Martin, der von Wilson Craig Honda zu TAS Suzuki gewechselt ist.

"Ich freute mich bereits auf die diesjährige Rennsaison, als ich einen Anruf von Neil Tuxworth erhielt, dass das neue TT Legends Team einen Reservefahrer braucht", so Donald. "Darum bin ich jetzt richtig begeistert. Es sieht wie eine fantastische neue Truppe aus, mit einigen guten erfahrenen Piloten und ich bin happy, Teil dessen zu sein."

"Natürlich würde ich gern die Möglichkeit bekommen, in einem der Rennen zu fahren, aber das ist immer Schwierig, denn das geht auf die Kosten eines anderen Fahrers", schilderte Donald weiter. "Für den Moment bin ich glücklich, im Training und Qualifying zum Bol'd'Or und in Le Mans involviert zu sein."

Auch Teammanager Neil Tuxworth - bekannt aus der Superbike WM, wo er für viele Erfolge der Castrol Honda-Truppe der 90er Jahre verantwortlich zeichnete - ist begeistert vom Zuwachs seiner Truppe. "Cameron ist eine großartiger Gewinn für das Team", meinte der Boss. "Er hat ordentliche Leistungen auf der Strecke gebracht und ist ein unglaublich schneller Fahrer und in dem Falle, dass er für einen der ursprünglichen Fahrer einspringen musst, wissen wir, dass er gut sein wird." Außerdem habe er durch das Wilson Craig Team ja schon die Verbindung zu Honda und kenne die Maschinen.