Sponsoring ist auf allen Ebenen des Motorrad-Rennsports eine schwierige Angelegenheit. Selbst dem amtierenden MotoGP-Weltmeister ist der Titelsponsor abgesprungen, auch wenn Millionen von Fans die Rennen live im Fernsehen bestaunen. Dadurch wird deutlich, wie schwer es in den kleineren Klassen sein muss, entsprechende Förderer zu finden. Denn auch in der 125cc-Klasse werden 1 bis 2 Millionen € im Jahr gebraucht und die TV-Berichterstattung ist geografisch bei weitem eingeschränkter.

Für das Molenaar Racing Team nahezu unmöglich. Im letzten Jahr schickte die niederländische Crew Luis Salom und Randy Krummenacher in die WM. 2011 waren Salom und Jasper Iwema geplant, doch nachdem sich viele Schlüsselsponsoren in den letzten Wochen verabschiedet haben, steht das Team momentan kurz vor dem Aus. Der Grund der Sponsoren ist einfach: schon das zweite Jahr in Folge fährt das niederländische Team in der WM, aber es gibt keine TV-Übertragung im Land, da es zwischen Dorna und dem Satelliten-Kanal von Sport 1 keine Einigung gab. Durch den Rückzug der Sponsoren fehlen dem Team jetzt 350.000 Euro für die kommende Saison. Wenn weiter kein Geld aufzutreiben ist, wird Molenaar wohl nur beim Heim-GP in Assen antreten und sich dann zurückziehen müssen.

Jasper Iwema weiß noch nicht, wie es weitergehen soll, Foto: Milagro
Jasper Iwema weiß noch nicht, wie es weitergehen soll, Foto: Milagro

Das ist das zweite Jahr in Folge, dass ein TV-Angebot für Holland abgewiesen wurde. Im vergangenen Jahr hatte die Dorna einen Vertrag mit einem anderen Kabel-Kanal, dem Car Channel, der jedoch im letzten Moment abgesagt wurde nachdem der Car Chanel angeblich gegen seine finanziellen Verpflichtungen verstoßen hatte. Der Deal mit Sport 1 sah vielversprechend aus, aber der Vertrag scheiterte schließlich aus dem gleichen Grund wie der mit RTL: Kosten. Die Dorna berichtete, dass die Niederlande rund 300.000 Euro für die TV-Rechte wollte, aber weder Sport 1 oder einen der anderen Anwärter glaubten, dass sich diese Investition lohnen würde.

Die Dorna hat also ein Problem mit dem Verkauf der TV-Rechte in Ländern wie der Niederlande. Via Kabel bekommen die Holländer sogar 20 nicht-niederländische TV-Sender und können damit auch die Berichterstattung der BBC empfangen. Doch da wird maximal das MotoGP-Rennen gezeigt, nicht die kleinen Klassen. Es fehlt ein separater TV-Deal für Holland. Dabei sind es gerade die kleinen Klassen, an denen niederländische Geldgeber interessiert sind. Denn einige niederländische Fahrer traten schon in der 125er-Klasse an, einige für die spanischen und italienischen Teams. Außerdem gibt es das holländische Molenaar Team und niederländische Ingenieure, Teammanager und eine Reihe von Support-Mitarbeiter, die fast seit Beginn der Serie 1949 ohne Unterbrechung beteiligt waren. Jorge Lorenzos Teammanager Wilco Zeelenberg ist ein typischer Fall: der Holländer war in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren Teil einer engen Gruppe von starken 250er-Piloten und hatte eine große Fangemeinde in seinem Heimatland.

Natürlich ist ohne Medienberichterstattung auch das Interesse an den niederländischen 125er-Fahrern erheblich reduziert. In den letzten Jahren wurde es für Hollands Piloten immer schwieriger, Sponsoren auf dem heimischen Markt zu finden. So hat nun das Molenaar Team bis Freitag Zeit 350.00 Euro aufzutreiben. Wenn sie scheitern, wird die gut organisierte und technisch begabte Crew 2011 im Fahrerlager fehlen und nicht nur das: auch Jasper Iwema als niederländischer Pilot und Luis Salom sitzen dann auf der Straße.