Wechselhaftes Wetter dominierte den Test in Portimao. Broc Parkes war unter allen Bedingungen schnell und konnte das Setup verbessern. "Es lief wirklich gut, wir haben einige gute Tests im Nassen und blieben unter schwierigen Bedingungen gut. Der ganze Test war ein bisschen schwierig wegen dem Wetter, aber wir haben es überstanden und an vielen guten Sachen gearbeitet. Das Motorrad hat jetzt definitiv einen Schritt nach vorne gemacht", fasste Parkes zusammen.

David Salom war wieder konstant in der Nähe der Spitze, stürzte jedoch am zweiten Tag, denn ihm rutschte auf einem nassen Asphalt-Stück das Hinterrad weg. Er verletzte sich an der Hüfte und musste die letzte Session ausfallen lassen. Doch für den nächsten Test und das erste Rennen Ende Februar wird er wieder fit sein. Salom berichtete: "Der Test war insgesamt ziemlich gut, ich war im Nassen gut und Zweitschnellster im Trockenen. Wir verbrachten die meiste Zeit mit dem Setup und mit Fortschritten an der Elektronik. Das einzige Schlechte war, dass ich im Nassen in Kurve sieben per Highsider abgeflogen bin. Jetzt habe ich einen kleinen Riss in der Rückseite meines Beckenknochens. Aber das sollte kein Problem sein. Nach ein paar Tagen Ruhe wird alles wieder in Ordnung sein."

Die Entwicklungen an der Maschine konzentrierten sich auf die Entwicklung des Renn-Gesamtpakets mit viel Arbeit im Bereich der Elektronik und der Federung. Aufgrund der winterlichen Temperaturen, auch am trockenen Tag, kam keiner der 21 Fahrer in die Nähe des Rundenrekords.