Der Italiener Niccolo Canepa wird nächstes Jahr den Superstock 1000-Cup für das Go Eleven Team, welches von KTM zu Kawasaki wechselt, bestreiten. Damit kehrt der 22-jährige nach turbulenten Jahren zu seinen Wurzeln zurück.

So steil der Aufstieg Niccolo Canepas in der Motorradrennsport-Welt auch gewesen ist, so steil geht es nun - mehr oder minder - wieder bergab. In 2007 gewann der Italiener den Superstock 1000 Cup, ein Jahr später arbeitete er als Ducati-Testfahrer, bestritt mit einer Wildcard die beiden Läufe im tschechischen Brünn. 2009 stieg er auf der Pramac Ducati in die MotoGP-Klasse auf und holte bei 14 Starts 38 Punkte. Beste Platzierung war damals der achte Platz in Donington.

Niccolo Canepa bei seinem Wildcard-Einsatz in der Superbike WM in 2008. In diese Klasse soll es zurück gehen., Foto: Toni Börner
Niccolo Canepa bei seinem Wildcard-Einsatz in der Superbike WM in 2008. In diese Klasse soll es zurück gehen., Foto: Toni Börner

2010 fuhr Canepa in der neuen Moto2-Klasse, blieb aber in allen Rennen hinter seinen eigenen Erwartungen zurück und holte keinen einzigen Punkt. Rang 16, wieder in Donington, sollte die beste Platzierung werden.

Nun ist Canepa wieder erfolgshungrig, will wieder um Siege und Titel fahren und hat sich für eine Rückkehr in den Superstock 1000 Cup entschieden - obwohl er auch ganz andere Angebote auf dem Tisch hatte.

Karriere wieder in Schwung bringen

"Das Go Eleven-Projekt hat mich gewonnen, alle sind dort sehr enthusiastisch und sie wollen alle gut sein", kommentierte der 22-jährige seinen neuen Deal. "Ich habe mich dazu entschieden, zurück in die Superstock zu kommen, obwohl ich Angebote in der Moto2 hatte und aufgrund des Faktes, dass die Saison 2010 von den Budgetproblemen des Teams, für welches ich gefahren bin, beeinflusst worden war."

Für Canepa steht viel auf dem Spiel. Mit seinen 22 Jahren ist er noch sehr jung, will sich keiner Stagnation hingeben. Er hat schon neue Ziele und will nach der Superstock-Klasse auch rasch wieder aufsteigen. "Ich denke, dass das die richtige Umgebung ist, um meine Karriere wieder zu beleben und so schnell wie möglich in die World Superbike zu kommen, meiner 'ersten Liebe' und wo ich mein Debüt als Ducati-Testfahrer gab."

An die Go Eleven-Truppe glaubt Canepa. Die waren bis in diesem Jahr noch mit der KTM RC8R unterwegs, doch nennenswerte Resultate holten sie nicht. Im neuen Jahr soll mit der neu entwickelten Kawasaki Ninja ZX-10R angegriffen werden. Das Team selbst möchte als Truppe mittelfristig in die Superbike WM aufsteigen.

"Ich glaube, dass dieses Team die richtige Struktur und das richtige Personal hat, um mit der neuen Kawasaki gut zu arbeiten", so Canepa, der die neue Grüne noch nicht fahren durfte. "Ich konnte sie bis jetzt nur auf der EICMA einmal sehen, aber ich hoffe, dass ich sie schon bald testen kann."