Nächstes Jahr wird die Superbike WM wieder zwei Mal in Großbritannien gastieren - erstmals seit Brands Hatch Ende 2008 aus dem Kalender verschwand. Für die Briten Leon Camier, Tom Sykes, Jonathan Rea, Leon Haslam, James Toseland und auch den Iren Eugene Laverty wird es damit wieder zwei Heimrennen geben.

Camier debütierte in Donington 2009 mit einer Wildcard in der Superbike WM, später wurde er BSB-Champion. Mit den Rängen 13 und 6 zog er sich damals ganz beachtlich aus der Affaire. Dieses Jahr bestritt Camier seine erste volle Saison in der WSBK und holte auf der Werks-Aprilia auch drei Podeste. Highlight war dasjenige in Silverstone, beim Heimrennen.

"Ich freue mich schon darauf, wieder im Donington Park Rennen zu fahren, es ist so eine legendäre Rennstrecke", frohlockte Camier. "Wir hatten dort in 2009 auf dem Weg zum britischen Superbike-Titel einen guten Sieg und ich habe die Rennen dort immer genossen. Aber das höchste der Gefühle für mich ist, dass ich da raus gehen und zwei Mal in der Saison vor den britischen Fans fahren kann."

"Die Unterstützung, die ich dieses Jahr in Silverstone hatte, war unglaublich", erinnert er sich an den dritten Rang im zweiten Lauf - hinter den beiden Landsmännern Cal Crutchlow und Rea. "Herum zu schauen und all die Camier T-Shirts zu sehen, der Applaus von den Rängen und der Empfang, welchen wir bekamen, als wir auf dem Podest standen, das sind alles Dinge, die ich niemals vergessen werde. Daher ist es fantastisch, diese Dinge gleich zwei Mal zu erfahren."