Renault ist als Marke derzeit im Umbruch. Neben gänzlich neuen Design-Ansätzen, einem neuen Markenlogo und die Umwandlung sämtlicher Van-Modelle zu vollwertigen SUV (Scenic, Espace), belebt der Hersteller auch Autos wieder, die mittlerweile schon Kultstatus genießen. Neben dem neuen Retro-Twingo aus den 1990er-Jahren, wird auch der R5, produziert von 1972 bis 1996 in zwei Modellgenerationen, 2024 als Stromer zurückkehren. In Sachen Formensprache bedient man sich ohne Zweifel stark am Original. Vor allem die Form der Lichter vorne und hinten sowie die schräg abfallende Heckklappe sind unverkennbar und man weiß sofort, um welches Auto es sich handelt. Viele Details wurden auch weiterentwickelt, so ersetzt beispielsweise eine Ladekontrollleuchte den Lufteinlass des historischen Modells. Sie leuchtet als Zahl „5“, wenn das Fahrzeug voll aufgeladen ist, und signalisiert damit die elektrische Antriebsweise des Renault 5 E-Tech Electric – so der genaue Name des Franzosen.

Renault, 5 E-Tech Electric
Foto: Renault

Die Grundlage für das künftige E-Auto liefert die neue Plattform AmpR Small, die ehemals unter den Namen CMF-B EV bekannt war. Überraschend ist, dass man sich auch bei dem kleinen Renault 5 (Länge: 3,92 Meter) für eine Mehrlenker-Hinterachse entschieden hat, die normalerweise eher nur bei Fahrzeugen höherer Preisklassen zu finden ist. Zum Einsatz kommt für den E-Antrieb eine 52-kWh-Batterie, die laut dem Hersteller für eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer nach WLTP-Standard ausgelegt ist. Für Fahrten in der City und im urbanen Raum sollte dies allemal ausreichen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Renault eine kleinere 40-kWh-Batterie nachreichen. Der mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattete Renault 5 E-Tech Electric ist außerdem das erste Serienfahrzeug der Marke mit V2G-Technologie (Vehicle-to-Grid). Mit ihr kann man auch Energie in das Stromnetz einspeisen. Sie wird zunächst neben Frankreich auch in Deutschland verfügbar sein. Für den Vortrieb sorgen 135 elektrische PS.

Renault, 5 E-Tech Electric
Foto: Renault

Auch wenn noch nicht alle Einzelheiten sowie das komplette Fahrzeug veröffentlicht wurden, so gibt es von Renault schon mal einen Ausblick auf die Preisgestaltung. Demnach wird der neue 5er E-Tech Electric bei rund 25.000 Euro starten. Dies macht den Retro-Flitzer um mehr als 12.000 Euro günstiger als den aktuell erhältlichen, ebenfalls vollelektrischen, Renault Zoe mit ähnlicher Motorisierung und Reichweite.