Bullige SUV und Pickups sind im Trend – und das zunehmend auch in Europa. Ford stellte zuletzt fast ausschließlich auf SUV-Modelle um und holte kürzlich auch das US-Truck-Urgestein Bronco zu uns über den großen Teich. Toyota bietet in Übersee schon seit längerem sportlichere und getunte SUV- sowie Pickup-Modelle an. Jetzt wurde bestätigt, dass der neue Hilux als GR Sport II-Version auch offiziell nach Europa kommen wird.

Um zu sehen was uns erwartet, können wir uns schon mal das australische Modell des Pickups ansehen. Die Front wurde hier speziell angepasst und verfügt über einen größeren Grill samt ausgeschriebenen Markennamen, welcher von der Rallye Dakar inspiriert ist. Ebenfalls neu sind die Schürze sowie der silberne Unterfahrschutz. Der vergrößerte Böschungswinkel von nun 30 Grad kommt unter anderem durch eine um 22 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit sowie einem größeren Reifenprofil zustande. Für eine verbesserte Aerodynamik besitzt der Hilux GR Sport II auch eine Air-Curtain-Struktur. Sofort ins Auge springen auch die markanten, schwarzen Radhausverbreiterungen der mächtigen 17-Zoll-All-Terrain-Räder samt roten Bremssätteln und GR-Label. An der robusten Heckstoßstange sind rote Abschlepphacken angebracht, für einen erleichternden Einstieg gibt es breite Einstiegsleisten.

Toyota, Hilux, GR Sport II
Foto: Toyota

Technisch ist die Überarbeitung des Fahrwerks zu erwähnen. Zum Einsatz kommen hier ein neuer Querlenker und eine verstärkte Hinterachse. Weiters gibt es steifere Schraubenfedern für die Vorderachse sowie upgedatete Stoßdämpfer mit verbesserter Wärmeableitung und erhöhter Dämpfungsrate. Anstatt Trommelbremsen sind nun auch an der Hinterachse 15-Zoll-Scheiben verbaut. Die Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen und die Nutzlast 1.000 Kilogramm.

Unter der Haube der neuen Sport-Version wird hierzulande der bisherige 2,8-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel verbaut werden. Das Aggregat leistet 204 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment und ist an ein Automatikgetriebe mit sechs Fahrstufen gekoppelt. Die getunte Version des Motors mit 224 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment bekommen wir in Europa leider nicht.

Toyota, Hilux, GR Sport II
Foto: Toyota

Und im Interieur? Hier bleibt ebenfalls zum Großteil alles beim Alten. Der schwarze Innenraum wird mit roten Kontrastnähten an den Gurten, Schaltwippen sowie Sportpedalen aus Aluminium aufgewertet. Weiters gibt es verschiedene Zierlogos, die auf die Sport-Version des Pickups hinweisen. Hinter dem Lenkrad sind nach wie vor analoge Instrumente verbaut. Auch der Gangwahlhebel ist klassisch ausgeführt und in der Mittelkonsole angebracht. Für das Infotainment gibt es einen 8-Zoll-Touchscreen.

Toyota, Hilux, GR Sport II
Foto: Toyota

An den Start gehen wird der neuen Hilux GR Sport II in Deutschland in der ersten Jahreshälfte 2024. Genaue Preise für das Modell sind noch nicht bekannt. Diese könnten aber günstiger ausfallen als die des direkten Konkurrenten Ford Ranger Raptor, welche bei rund 74.000 Euro beginnen.