An diesen Anblick werden sich die Motorsport-Fans erst einmal gewöhnen müssen: Das Team Walkenhorst Motorsport zählt zu den Veteranen auf der Nordschleife und geht auch 2024 wieder beim 24h-Rennen Nürburgring (01.-02. Juni 2024) an den Start - allerdings nicht wie bisher mit BMW-Rennwagen, sondern stattdessen mit einem Aston Martin Vantage GT3.

Der Rennstall aus Melle hatte sich Ende vergangenen Jahres vom Münchner Autobauer verabschiedet und setzt ab dieser Saison erstmals den britischen Sportwagen ein. Beim Blick auf das Fahreraufgebot wird schnell klar: Walkenhorst und Aston Martin nehmen den ersten Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ins Visier!

Zwei Nürburgring-Sieger für Walkenhorst Motorsport

Den Walkenhorst-Vantage teilen sich Aston-Martin-Werksfahrer Nicki Thiim, der amtierende 24h-Nürburgring-Gesamtsieger David Pittard (mit Frikadelli-Ferrari), Nordschleifen-Spezialist Christian Krognes sowie der mehrfache NLS-Rennsieger Kuba Giermaziak. "Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem Fahreraufgebot ein gewichtiges Wörtchen um den Sieg mitreden können", sagt Niclas Königbauer, Managing Director Walkenhorst Motorsport.

Aston Martin versuchte schon in der Vergangenheit mit werksunterstützten Einsätzen, beim prestigeträchtigen 24h-Rennen Nürburgring ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitzureden - allerdings vergebens. Jetzt haben die Briten mit Walkenhorst ein höchst erfahrenes Nordschleifen-Team an ihrer Seite. Der neue Aston-Werksfahrer Pittard kommt als 'Titelverteidiger', Teamkollege Thiim hat das Eifel-Rennen bereits im Jahr 2013 mit Black-Falcon-Mercedes gewonnen.

"Mit der Erfahrung aller Beteiligten denke ich, dass wir etwas sehr Großes erreichen können", ist Rennfahrersohn Thiim, der 2023 im Abt-Lamborghini an den Start ging, überzeugt. "Von nun an heißt es Vollgas bis zu den 24 Stunden und wir werden alles tun, um dort ein Top-Ergebnis zu erzielen." Den ersten offiziellen Nordschleifen-Auftritt mit dem diesjährig überarbeiteten Aston Martin Vantage GT3 hat Walkenhorst am kommenden Wochenende bei den Test- und Einstellfahrten der neuen Rennserie NES.

Walkenhorst Motorsport mit dem Aston Martin Vantage GT3
Walkenhorst setzt den Aston Martin auf der Nordschleife und in der GT World Challenge ein, Foto: Michele Scudiero

Walkenhorst vor 24h-Nürburgring-Debüt mit Aston Martin

"Während wir in Spa-Francorchamps schon bewiesen haben, dass wir Gesamtsiege bei großen 24h-Klassikern einfahren können, haben wir unser großes Ziel hier in der Eifel noch nicht erreicht", sagt Managing Director Jörg Breuer. "In den letzten Jahren haben wir einen guten Speed gehabt, doch konnten aus verschiedenen Gründen nie den Sieg einfahren. Dies wollen wir in diesem Jahr ändern und wir sind zuversichtlich, da wir mit dem neuen Aston Martin und unseren Fahrern ein extrem starkes Paket haben!"

Während Thiim vor seinem ersten Rennen für Walkenhorst Motorsport steht, kennen seine Teamkollegen den Rennstall aus Melle bestens aus der Vergangenheit: Pittard fuhr zwischen 2018 und 2021 einen Walkenhorst-BMW, der Norweger Krognes bereits seit 2016. Giermaziak zählte 2023 zum Walkenhorst-Aufgebot, das fünf NLS-Rennen auf der Nordschleife gewinnen konnte.