Andy Priaulx heißt der glückliche Sieger des ersten Laufs der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Oschersleben. Obwohl der mehrfache Meister nur von Startposition 15 in das Rennen gegangen war, arbeitete er sich bis an die Spitze nach vorne und holte seinen elften WTCC-Erfolg. Hinter dem Engländer komplettierten zwei Seat-Piloten das Podium: Gabriele Tarquini und Rickard Rydell.

Die Aufholjagd von Priaulx begann bereits in der ersten Kurve. Während Jörg Müller mit Nicola Larini kollidierte, umgedreht wurde und einen Rückstau verursachte, fand Priaulx die richtigen Lücken. Schon nach drei Kilometern fuhr der spätere Sieger auf der fünften Position. Während Rydell nach einem Fehler freiwillig Platz machte, musste Priaulx den überraschend starken Jaap van Lagen und auch Gabriele Tarquini auf der Strecke überholen - mit Erfolg.

Trotz des verlorenen Duells gegen Priaulx zeigte sich Tarquini nach dem 17. Saisonrennen zufrieden. Mit Rang zwei und acht weiteren Punkten für die Meisterschaft übernahm der Italiener die Führung in der Gesamtwertung. Keine Punkte holte der bisherige Spitzenreiter Yvan Muller - im Duell gegen Augusto Farfus blieb der Franzose mit dem linken Vorderrad an einem Reifenstapel hängen und riss sich die Aufhängung ab.

Farfus hat dagegen beste Chancen, im zweiten Rennen wieder Boden gegen Tarquini gutzumachen. Trotz der Kollision in Runde eins kam der Brasilianer auf dem sechsten Platz hinter Nicola Larini und vor Stefano D'Aste und Franz Engstler ins Ziel. Ein bitteres Ende fand das Rennen für Van Lagen. In der letzten Kurve vor dem Ziel wurde der Holländer von Nicola Larini von der Strecke geschoben und verpasste so die ersten Punkte für Lada.