Sonntag, 07.08.2016

21:42 Uhr
Heimsieg für Lopez in Argentinien
Nachdem er im ersten Rennen eine brillante Aufholjagd zeigte und vom letzten Rang noch auf Platz fünf fuhr, durfte sich Jose Maria Lopez im zweiten Lauf in Termas zum Sieger krönen. Von der Pole aus gestartet war es jedoch kein Selbstläufer. Denn am Start zog Norbert Michelisz zunächst vorbei und übernahm die Führung. Yvan Muller schob sich unterdessen auf den dritten Platz nach vorne.

In der Folge übte das Citroen-Duo permanenten Druck auf Honda-Pilot Michelisz aus. Lopez sah sich neben seines Angriffs auf die Spitze auch einem aggressiven Teamkollegen hinter sich ausgesetzt. Über Funk kam jedoch bald die Info an Pechito, dass er sich über Muller nicht zu sorgen brauche. In Runde sieben übernahm Lopez dann in der Schikane die Führung, Muller wollte mitziehen. Michelisz musste die Schikane schneiden und kollidierte mit Muller. Beide landeten im Kies, beide aber konnten weiterfahren. Jedoch büßten sie Plätze ein.

Neuer Zweiter war nun Tom Coronel, der diese Position ungefährdet nach Hause brachte. Rang drei belegte Robert Huff. Tiago Monteiro holte Rang vier, gefolgt vom zurückgefallenen Yvan Muller. Esteban Guerrieri wurde Sechster, gefolgt von Mehdi Bennani und Norbert Michelisz, für den am Ende nur Rang acht blieb. Tom Chilton und Luca Filippi komplettierten die Top 10.

Durch den Sieg baute Lopez die Gesamtführung auf 117 Punkte gegenüber Monteiro aus. Yvan Muller folgt als Dritter, dem sieben Zähler auf Monteiro fehlen.

21:21 Uhr
Chilton siegt in Termas
Tom Chilton hat das erste Rennen der WTCC in Termas de Rio Hondo für sich entschieden. Der Brite setzte sich gleich am Start an die Spitze des Feldes und brachte diese bis zum Ende nach Hause. Auf Rang zwei landete Honda-Pilot Robert Huff vor Yvan Muller.

Eines Weltmeisters würdig präsentierte sich Jose Maria Lopez im Citroen, der nach seiner Strafe vom letzten Platz aus starten musste. Der Argentinier arbeitete sich durch das Feld nach vorne und belegte am Ende den fünften Platz. Regelrecht durchgereicht wurde dagegen Polesetter John Filippi. Bis zur siebten Runde konnte sich Filippi auf dem zweiten Platz halten, ehe ein Fahrfehler in Kurve eins nicht nur Plätze, sondern auch den Rhythmus kostete. Am Ende blieb für Filippi nur Rang zehn.

Ein bitteres Rennen erlebte auch Lokalmatador Esteban Guerrieri. Bereits in der zweiten Runde musste er mit einem technischen Problem die Box ansteuern. Um dieses rechtzeitig für das Hauptrennen beheben zu können, nahm sein Campos-Team ihn vorzeitig aus dem Rennen.

16:57 Uhr
Lopez wegen Motorwechsel strafversetzt
Im Eröffnungsrennen wird Jose-Maria Lopez das Rennen nicht von Startplatz 10 beginnen, sondern von ganz hintern starten. Bei seinem Citroen musste der Motor gewechselt werden. Sollte alles normal verlaufen, wird er seine Pole Position im Hauptrennen antreten können. Im ersten Lauf wird daher Esteban Guerrieri, der auf Platz sechs startet, als besserplatzierter Lokalmatador der Favorit der Fans sein.

10:34 Uhr
Debüt geplatzt
Für Mauricio Lambiris sollte es das große Wochenende werden. Gestern noch kündigte der Uruguayer an, kurzfristig eine Einigung erzielt zu haben. Da Zengö Motorsport wegen der Abwesenheit von Ferenc Ficza jedoch nur sechs Mechaniker mit nach Argentinien nahm, war klar, dass es schwierig würde, das Auto in optimalen Zustand zu bringen. Als dann noch der Motorwechsel bei Daniel Nagy anstand, der beim Team klar die Priorität hat, war klar, dass das Auto für Lambiris nicht rechtzeitig fertig würde.

"Mit nur sechs Mechanikern lag die Priorität klar beim Auto von Daniel Nagy und das haben wir dem Manager von Mauricio von Beginn an erklärt", sagte Teambesitzer Zoltan Zengö. "Nach dem Rennen in Vila Real wurde das Auto verladen, aber die Zeit reichte hier bisher nicht aus, um alle nötigen Checks durchzuführen, da es am Motor von Nagys Auto ein Problem gab."

Lambiris selbst ließ seinem Frust auf Twitter freiem Lauf: "Ich bin sehr enttäuscht von dem Team. Ich hatte gedacht, sie wären seriöser. Es ist schade, dass ich nach einem solchen Aufwand nicht starten kann."

Samstag, 06.08.2016

21:57 Uhr
Zeitplan für die Argentinien-Rennens
Sonntag:
19:05 Rennen 1 (13 Runden)
20:20 Rennen 2 (14 Runden)

21:48 Uhr
Honda siegt im MAC3
Dass Lada beim MAC3 kaum eine Chance haben würde, war abzusehen, daher beschränkte sich der Kampf der Hersteller auf Citroen und Honda. Dabei legte Honda mit einer 3:32.872 Minuten eine starke Zeit für die zwei Runden vor. Trotz eines guten Starts der drei Citroen-Piloten und einem zwischenzeitlichen Vorsprung von zwei Zehntelsekunden reichte es am Ende nicht, da Tom Chilton Yvan Muller aufhielt, weil er Probleme mit dem Grip auf der Hinterachse hatte. Am Ende fehlten der französischen Marke knapp sieben Zehntelsekunden auf Honda.

21:27 Uhr
Lopez erbt Pole Position von Guerrieri
In einem packenden Qualifikationstraining fuhr Gaststarter Esteban Guerrieri die schnellste Runde auf dem Autodromo Termas de Rio Hondo. Da er sich jedoch nicht an die Boxenampel hielt, wurde seine Runde aberkannt und Jose-Maria Lopez erbte die Pole Position. Dennoch ist der fünfte Startplatz von Guerrieri im Chevrolet Cruze eine starke Leistung.

Guerrieri war der tragische Held der Qualifikation, Foto: WTCC
Guerrieri war der tragische Held der Qualifikation, Foto: WTCC

Im Q1 erlebte Lada ein wahres Drama, denn wegen des Zusatzgewichtes und der starken Chevrolet Cruze reichte es für Gabriele Tarquini, Nick Catsburg und Hugo Valente nicht, unter die Top-12 zu kommen, sodass bereits im Q1 die Qualifikation für das russische Team gelaufen war.

An der Spitze kämpften Guerrieri, Lopez, Norbert Michelisz, Tom Coronel, Yvan Muller, Rob Huff, Mehdi Bennani und Tiago Monteiro um den Einzug in Q3, doch am Ende fehlten Huff, Bennani und Monteiro ein paar Zehntel, um die Chance auf die Pole Position für das Hauptrennen zu ergattern. Über die Pole Position für das Eröffnungsrennen darf sich zum ersten Mal John Filippi freuen.

Im Q3 wurde es dann spannend. Michelisz, der als Fünfter in den letzten Abschnitt einzog, legte eine starke Runde von 1:43.245 Minuten vor, die Tom Coronel und Yvan Muller nachfolgend nicht unterbieten konnten. Dabei gelang es Muller nicht einmal, den Niederländer im Chevrolet Cruze zu schlagen. Dann folgte Guerrieri, doch er verließ die Boxengasse, noch bevor die Ampel grün zeigte, sodass seine Zeit, die unterhalb der 1:43er-Marke lag, gestrichen wurde. Dann lag es an Lopez, der mit 1:43.044 Minuten die erste Startposition nach Argentinien holte.

16:46 Uhr
Guerrieri auch im zweiten Trianing die Bestzeit
Es scheint sich eine Sensation anzudeuten, denn Gaststarter Esteban Guerrieri setzte auch im zweiten Training die beste Zeit auf dem Autodromo Termas de Rio Hondo. Jose-Maria Lopez machte eine argentinische Doppelspitze perfekt. Der Abstand zu Chevrolet-Pilot Guerrieri war im zweiten Training allerdings nicht mehr so deutlich, wie noch in den ersten 30 Trainingsminuten.

Etwas über eine Zehntelsekunde betrug der Vorsprung von Guerriere auf seinen Landsmann. Yvan Muller folgte mit einer guten Zehntelsekunde Rückstand auf dem dritten Platz. Tom Chilton, Tiago Monteiro, Rob Huff, Tom Coronel, Norbert Michelisz und James Thompson lagen auch alle noch innerhalb von einer Sekunde zur Spitzenzeit. Der zehntplatzierte John Filippi war eine Sekunde und vier Tausendstelsekunden langsamer als Guerrieri.

Eine negative Überraschung sind bisher die Lada-Piloten, die es bisher nicht schafften, sich in den Top-Ten zu platzieren. Nick Catsburg fehlte auf Rang zwölf bereits eine halbe Sekunde auf Filippi. Seine Teamkollegen waren noch langsamer. Auch Volvo scheint der Kurs nicht zu liegen. Robert Dahlgren und Thed Björk belegten im zweiten Training nur die Plätze 16 und 17.

15:55 Uhr
Zengö nominiert Ersatz für Ficza
Sehr kurzfristig nominierte Zengö Motorsport einen Ersatzfahrer für den erkrankten Ferenc Ficza. Mauricio Lambiris hat die Ehre, als erster Starter für Uruguay in der WTCC an den Start zu gehen.

14:29 Uhr
Guerrieri schafft die Überraschung
Das erste Training der WTCC ist vorbei und Gaststarter Esteban Guerrieri schafft die große Überraschung. Mit über einer Sekunde Vorsprung fuhr der Argentinier die schnellste Runde. Sein Landmann, der amtierende Weltmeister, lag 1,2 Sekunden hinter ihm. Abgesehen von Gurrieri ging es an der Spitze allerdings sehr eng zu. Zwischen dem Zweitplatzierten Yvan Muller und Robert Dahlgren auf Rang 14 lag nicht einmal eine weitere Sekunde.

Das zweite Training beginnt um 16 Uhr deutscher Zeit.

12:45 Uhr
Ein paar Statistiken
Ob wohl das Autodromo Termas de Rio Hondo nicht zu den Strecken mit der höchsten Geschwindigkeit zählt, werden dennoch die höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht. Wer hätte das gedacht. Die Fahrer wissen es mit Sicherheit. In einer Stunde gehts mit der ersten Session los!

12:06 Uhr
Harter Rückschlag für Nagy
Daniel Nagy muss bei seinem zweiten Rennwochenende gleich einen harten Rückschlag hinnehmen. Der Ungar muss das erste Rennen von ganz hinten beginnen, nachdem sein Motor gewechselt werden musste.

11:30 Uhr
Gerade rechtzeitig
Die WTCC-Piloten warten. Auf wen? Tom Coronel, der erst in letzter Sekunde angereist ist. Als Beweis gibts noch das Selfie, bevor dann die echten Fotos gemacht werden.

09:40 Uhr
Coronel spät dran
Während der Weltmeister mit seinem Team bereits die Strecke abgegangen ist und sich an das Klima gewöhnt hat, sitzt Tom Coronel noch im Flieger. Ob das ein Nachteil ist?

Freitag, 05.08.2016

13:48 Uhr
Zeitplan für das Argentinien-Wochenende
Der Zeitplan darf im Ticker natürlich auch nicht fehlen. Aufgrund der Zeitverschiebung zu Deutschland gibt es Informationen zu den Sessions erst deutlich später. Aber auch sonst versorgen wir euch mit allem, was es zu wissen gibt.

Samstag:
13:45 Training 1
16:00 Training 2
20:00 Qualifikation
21:00 MAC3

Sonntag:
19:05 Rennen 1 (13 Runden)
20:20 Rennen 2 (14 Runden)

13:37 Uhr
Coronel flutet sein Hotelzimmer
Tom Coronel ist vor dem Rennwochenende ein kleines Missgeschick in seinem Hotelzimmer passiert. Dabei flutete er sein Hotelzimmer. Wie es dazu kam, zeigt er in einem Video:

13:16 Uhr
Ficza fehlt in Argentinien
Wegen einer Blinddarmentzündung wird Ferenc Ficza das Rennen in Argentinien aussetzen müssen. Stattdessen wird er das Rennen aus dem Krankenhaus verfolgen und seinen Teamollegen Daniel Nagy anfeuern. Er hofft, dann in Japan wieder an den Start gehen zu können.

12:58 Uhr
Ausgleichsgewichte
Ohne große Frage bleibt Citroen das Maß aller Dinge. Können Honda und Lada den Gewichtsvorteil in Argentinien nutzen? Zur Erinnerung hier nochmal die Kompensationsgewichte für Argentinien:

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoEndgewichtBallast
Citroën C-Elysée WTCC1,180kg+80kg
Honda Civic WTCC1,160kg+60kg
Lada Vesta WTCC1,150kg+50kg
Chevrolet RML Cruze TC11,100kg+00kg
Volvo S60 WTCC1,100kg+0kg

12:45 Uhr
Vorschau auf das Wochenende
Gleich zwei Argentinier feiern ihr Heimspiel beim achten WTCC-Rennen der Saison. Was es sonst noch über das Wochenende in Termas de Rio Hondo zu wissen gibt, erfahrt ihr in unserer Vorschau:

12:38 Uhr
Der Weltmeister ist schon fleißig
Bereits am Donnerstag absolvierte Pechito Lopez mit seinem Team eine Streckenbegehung. Diese ist in Argentinien besonders wichtig, da den Piloten die erste 30-minütige Session zur Eingewöhnung fehlt.

12:30 Uhr
Herzlich willkommen
Nachdem es außerhalb Europas keinen Freitags-Test gibt, beginnt das Rennwochenende in Argentinien auch erst am Samstag. Dennoch haben wir über den Tag verteilt ein paar interessante Informationen für euch!