Noch etwas über vier Wochen, dann startet die WTCC in einer neue Saison. Neu mit dabei ist Volvo, vertreten durch Polestar Cyan Racing. Doch bevor das erste Rennen bestritten werden kann, muss das Auto erst einmal getestet werden und das Tat Volvo eine Woche vor dem ersten offiziellen Test im Südschweden auf dem Ring Knutstorp, wo auch Rennen der STCC ausgetragen werden.

Am Steuer saß beim Shakedown Fredrik Ekblom, da sein Teamkollege Thed Björk, der im vergangenen Jahr die STCC für sich entscheiden konnte, bei einem von WTCC Promoter Eurosport Events organisierten Fahrerlehrgang in Frankreich tätig war.

"Es war der beste Roll-Out meiner Karriere", sagte Ekblom gegenüber TouringCarTimes. Besonders das Gefühl ein komplett neues Rennauto auf seine ersten Meter zu bringen sei unbeschreiblich. "Da es heute gut lief, bin ich zufrieden. So können wir uns auf den ersten richtigen Test konzentrieren."

Bevor es allerdings Richtung Italien zum Test in Vallelunga in der nächsten Woche geht, wird Björk auch noch einen Tag am Steuer des neuen WTCC-Boliden nehmen, um noch ein paar weitere Kilometer zu absolvieren und eventuelle Probleme aufzudecken.