Zwei Schweden werden 2016 für Volvo in der FIA World Touring Car Championship an den Start gehen, teilte Polestar Cyan Racing mit. Thed Björk und Fredrik Ekblom waren als Entwicklungsfahrer am WTCC-Projekt tätig und bekamen jetzt mehrjährige Verträge als Fahrer des schwedischen Werksteams.

Da die beiden Tourenwagenpiloten neben der Erfahrung mit dem S60 Polestar TC1 auch über einiges an Rennerfahrung in der STCC, darunter auch sieben Titel, verfügen, hat das neue Team eine gute Ausgangssituation beim Einstieg in die WTCC. "Thed und Fredrik sind zwei der besten Tourenwagenpiloten der Welt. Ich bin auf den Beginn unserer Reise an die Weltspitze sehr gespannt", sagte Cyan Racing CEO Christian Dahl.

2013 bestritt Björk bereits ein Rennen in der WTCC, Foto: WTCC
2013 bestritt Björk bereits ein Rennen in der WTCC, Foto: WTCC

"Ich bin so aufgeregt und motiviert wie noch nie zuvor in meiner Karriere", gestand Björk. "Ich habe keinen Zweifel, dass wir es schaffen werden, an die Spitze zu kommen." Der 35-Jährige ist seit 16 Jahren im Motorsport aktiv und nahm 2013 bereits an einem Lauf der WTCC in China teil. Im ersten Rennen wurde der schwedische Rennfahrer 15. im zweiten fiel er aus.

Sein Teamkollege Ekblom ist zehn Jahre älter und bestritt bereits seine ersten Tourenwagenrennen, als Björk noch nicht einmal im Rennsport aktiv war. "In der WTCC zu fahren war mein Ziel, seit ich 2012 zu Polestar Cyan Racing wechselte und ich bin stolz das Team in einer Weltmeisterschaft zu repräsentieren. Wir haben eine aufregende Reise vor uns und viel aufzuholen."