Bei sonnigen Bedingungen begann die Qualifikation zu den beiden WTCC Rennen auf dem Twin Ring Motegi. Es gab eine Überraschung, als Gabriele Tarquini nach drei Bestzeiten den Einzug in den letzten Abschnitt verpasste. Honda stand dennoch auf der Pole Position, denn Norbert Michelisz konnte das Citroen-Quartett hinter sich halten. Der amtierende Weltmeister Jose-Maria Lopez wird im ersten Rennen von Position zwei ins Rennen gehen.

Schon im Q1 klar, dass die Zeiten noch deutlich fallen würden, denn Yvan Muller unterbot bereits in seiner ersten Runde die schnellste Zeit des bisherigen Wochenendes mit einer 1:56.714 Minuten. Doch Gabriele Tarquini war noch einmal deutlich schneller als der Franzose. Mit 1:56.040 Minuten war er fast sieben Zehntel schneller als Muller. Auch diese Bestzeit hielt nicht lang, denn Ma Qing Hua war noch einmal 45 Tausendstelsekunden schneller und knackte als Erster die 1:56er-Marke.

Tarquini verpasste den Einzug ins Q3 knapp, Foto: WTCC
Tarquini verpasste den Einzug ins Q3 knapp, Foto: WTCC

Jose Maria Lopez war noch einmal knapp eine Zehntel schneller und übernahm die Spitze im ersten Qualifikationsabschnitt. Tom Coronel ärgerte sich, weil sein Team ihn zu spät rausschickte. Dadurch war für den Niederländer nur Startplatz 15 drin. Neben Lopez schafften es Muller, Norbert Michelisz, Sebastien Loeb, Mehdi Bennani, Tom Chilton, Ma, Hugo Valente, Nicky Catsburg, Tarquini, Tiago Monteiro und Nicolas Lapierre in den zweiten Abschnitt.

Im zweiten Abschnitt fielen die Zeiten noch weiter. Ma und Loeb fuhren 1:55.7er Zeiten und auch Michelisz und Bennani konnten die 1:56er-Marke unterbieten. Gabriele Tarquini verpasste die Top-Fünf um eine Zehntelsekunde. Die größte Überraschung war jedoch die Bestzeit von Norbert Michelisz, der es als einziger Honda-Pilot in Q3 schaffte. Neben dem Ungarn erreichten auch Ma, Loeb, Lopez und Bennani den Einzug in den Kampf um die Pole Position.

Bennani legte eine Zeit von 1:55.835 Minuten vor, doch Lopez war schneller. Mit 1:55.676 Minuten übernahm er die vorläufige Pole Position. Loeb konnte die Bestzeit nicht unterbieten und schob sich zwischen Lopez und Bennani. Nach der zweitschnellsten Zeit in Q2 schaffte es Ma im Q3 nicht, eine gute Runde zusammen zu bringen und sortierte sich auf dem vierten Platz ein. Die letzte Möglichkeit hatte Michelisz und der Honda-Pilot nutzte seine Chance und sicherte sich mit einer Zehntelsekunde Vorsprung den besten Startplatz.

Zeitplan für das Wochenende

Sonntag:
07:15 Rennen 1 (13 Runden)
08:25 Rennen 2 (13 Runden)