Das Knock-Out-Qualifying zum 26. Saisonlauf auf dem Richmond International Raceway gewann Joey Logano im Penske-Ford. Mit seiner fünften Saison-Pole ist Logano der beste Qualifyer in dieser Saison. Bereits im Frühjahrsrennen stand Logano auf dem besten Startplatz und wurde im Rennen Fünfter. Vor genau einem Jahr holte Logano seinen ersten Richmond-Sieg.

Vorschau

Für das neunte Nachtrennen der Saison waren 45 Teams gemeldet. Erwartungsgemäß fehlten Chase Elliott und Ryan Blaney. Jeffrey Earnhardt, der bisher 66 Xfinity- und 10 Truck-Rennen seit 2009 bestritten hatte, kam bei Go FAS Racing zu seinem Sprint-Cup-Debüt. Dafür wechselte Josh Wise zu The Motorsport Group und ersetzte Travis Kvapil. Reed Sorenson und Timmy Hill waren wieder für Premium Motorsports im Einsatz, während T.J. Bell gestrichen wurde. Brian Scott übernahm das Steuer von Mike Bliss bei Circle Sport Racing. Leavine Family Racing setzte zum 15. Mal Michael McDowell ein. Wise und Hill benötigten ein Top-36-Resultat im Qualifying, um beim Rennen dabei zu sein. Bei einem Ausfall der Qualifikation wären Wise und McDowell nicht startberechtigt.

Auch in Richmond führt Hendrick-Pilot Jeff Gordon mit sechs Pole Award die Statistik mit großem Vorsprung an. Im September 2013 stellte er den letzten Qualifying-Rekord mit 130.599 mph in 20.674 Sekunden auf. Sein Teamkollege Jimmie Johnson und Gibbs-Fahrer Denny Hamlin standen zweimal auf der Pole Position. Eine Bestzeit im Qualifying erzielten Carl Edwards, Ryan Newman, Kevin Harvick, Kyle Busch, Dale Earnhardt Junior, Kasey Kahne, Greg Biffle, Matt Kenseth sowie die beiden Penske-Piloten Brad Keselowski und Logano, die zuletzt erfolgreich waren. Seit 2007 stand immer ein anderer aktiver Fahrer auf der Pole Position. Nur vier von 45 Rennen konnten seit 1992 vom besten Startplatz aus gewonnen werden. Zuletzt schaffte Keselowski vor genau einem Jahr einen Sieg nach Startplatz eins. Im Frühjahr 2014 gab es den letzten von insgesamt sieben wetterbedingten Ausfällen des Qualifying.

Kyle Larson war im ersten Training der Schnellste, Foto: NASCAR
Kyle Larson war im ersten Training der Schnellste, Foto: NASCAR

Training: Larson & Harvick

Zwei Trainingseinheiten über 115 Minuten und 85 Minuten wurden vor dem Qualifying ausgetragen. In der ersten Session war Kyle Larson im Ganassi-Chevrolet der schnellste Fahrer mit 125.535 mph in 21.508 Sekunden. Knapp dahinter wurde Casey Mears im Germain-Chevrolet Zweiter vor Penske-Pilot Keselowski im schnellsten Ford. Platz vier ging an Stewart-Haas-Fahrer Harvick und Fünfter wurde Kyle Busch im Gibbs-Toyota.

Mit seiner vorletzten von insgesamt 43 Runden fuhr Harvick im zweiten Training 125.430 mph in 21.526 Sekunden und war damit schnellster Pilot vor Kyle Busch. Es folgten die beiden Hendrick-Fahrer Johnson und Kahne. Fünfter wurde Harvicks Teamkollege Kurt Busch. Bei den Longruns über mindestens zehn Runden erzielte Keselowski die besten Zeiten vor den beiden Gibbs-Toyota mit Kenseth und Edwards am Steuer.

Q1: Bestzeit für Kenseth

Danica Patrick war der erste Leader in der ersten Runde des Knock-Out-Qualifying. Erst nach drei Minuten konnte Keselowski die Zeit von Patrick unterbieten. Der nächste Spitzenreiter war Kenseth, gefolgt von Kurt Busch. Sein Bruder Kyle konnte zur Halbzeit der 20-minütigen Session Rang drei übernehmen. Dann machte Newman einen Sprung auf Platz zwei und Johnson folgte auf Position drei. Bowyer, Hamlin und Earnhardt Junior lagen zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Top-24. Hamlin, der nach einem Kreuzbandriss im rechten Knie ins Qualifying ging, machte einen zweiten Versuch, der nur zu Rang 25 hinter Paul Menard reichte. Wegen Debris gab es eine kleine Unterbrechung, bevor die letzten drei Minuten noch für Positionswechsel im Mittelfeld sorgten.

Auch der nächste Angriff von Hamlin endete auf Platz 25 mit Viertausendstel Rückstand. Auch die Chase-Kandidaten Bowyer, Earnhardt Junior, McMurray und Biffle schafften nicht den Sprung in Runde zwei. Bester Rookie war erneut Matt DiBenedetto, der von Rang 33 starten wird. Jeffrey Earnhardt erreichte bei seinem Debüt Startplatz 42. Wise, der knapp auf dem 37. Rang scheiterte, sowie der letztplatzierte Hill schafften nicht den Sprung in das Starterfeld

Danica Patrick zeigte ihr bestes Qualifying in diesem Jahr, Foto: General Motors
Danica Patrick zeigte ihr bestes Qualifying in diesem Jahr, Foto: General Motors

Q2: Kenseth erneut auf Platz eins

Auch die 10-minütige zweite Runde begann mit einer Bestzeit von Miss Patrick, die allerdings sofort durch Edwards von Rang eins verdrängt wurde. Kurt Busch übernahm mit einer tausendstel Sekunde Rückstand Platz zwei. Nach vier Minuten übernahm Logano mit deutlichem Vorsprung die Führung. Kurz darauf wurde Edwards von Harvick vom zweiten Platz verdrängt und auch Kyle Busch zog an seinem Teamkollegen vorbei. Dann stellte Kenseth seinen Gibbs-Toyota auf Platz eins und Johnson belegte den dritten Rang. In den letzten zwei Minuten schaffte kein Fahrer mehr eine Verbesserung seiner Zeit. Kenseth gewann diese Runde vor Logano und Johnson.

Für zwölf weitere Fahrer war das Qualifying vorzeitig beendet. Newman belegte Platz 13 vor Patrick, die ihr bestes Qualifying-Resultat in diesem Jahr erzielte, Casey Mears, Martin Truex Junior, dem starken Brian Scott, Justin Allgaier, Ricky Stenhouse Junior, Kahne, A.J. Allmendinger, Menard, Gordon und Almirola.

Q3: Logano schlägt Kenseth

In Finale um die Pole standen sich sechs Chevrolet-Teams, beide Penske-Ford sowie drei Gibbs-Toyota und David Ragan im Waltrip-Toyota gegenüber. Keselowski kam als erster Fahrer auf die Strecke. Dann kam Kenseth und übernahm zum dritten Mal die Führung mit einer tausendstel Sekunde Vorsprung. Für Kyle Busch reichte es nur zu Platz drei. Dann kam Logano und war 0.019 Sekunden schneller als Kenseth. Damit steht Logano zum fünften Mal in dieser Saison auf Pole Position und zum zweiten Mal in Folge in Richmond auf dem besten Startplatz.

Kenseth startet ebenfalls aus der ersten Reihe vor Keselowski und Kyle Busch. Ragan belegte Rang fünf vor Harvick, der zum achten Mal in Folge die Top-12 erreichte. Edwards startet von Rang sieben vor Kurt Busch, Johnson, Stewart, Larson und dem Zwölften Austin Dillon.

Mit fünf Pole Award ist Joey Logano der erfolgreichste Fahrer in dieser Saison, Foto: NASCAR
Mit fünf Pole Award ist Joey Logano der erfolgreichste Fahrer in dieser Saison, Foto: NASCAR

Rückblick

Kurt Busch feierte im April 2015 in Richmond seinen ersten Saisonsieg, Foto: NASCAR
Kurt Busch feierte im April 2015 in Richmond seinen ersten Saisonsieg, Foto: NASCAR

Auf dem Richmond International Raceway wird am Samstagabend das 119. Sprint-Cup-Rennen seit 1953 ausgetragen. Richmond ist hinter Martinsville und Darlington der drittälteste Kurs im Kalender. Ab der Saison 1959 wurde zwei Austragungen im Jahr gefahren, davon mussten vier Rennen wetterbedingt vorzeitig beendet werden. Insgesamt 15 aktive Fahrer konnten bereits auf dem 0,75 Meilen langen D-Oval gewinnen, der 400 Mal umrundet werden muss. Kyle Busch führt die Siegerliste mit vier Erfolgen an. Seine durchschnittliche Platzierung nach 20 Renneinsätzen ist Rang 7,4, da er nur in sechs Rennen ein Top-10-Ergebnis verfehlte.

Stewart, Earnhardt, Harvick und Johnson, der als einziger Fahrer 2007 beide Austragungen gewinnen konnte, liegen mit drei Besuchen in der Victory Lane knapp dahinter. Zwei Erfolge feierten Hamlin, Gordon, Clint Bowyer sowie Kurt Busch, der im Frühjahr 2015 den letzten Sieg holte. Logano, Kenseth, Edwards, Kahne, Newman und Keselowski, der vor genau einem Jahr siegte, erreichten jeweils einmal als Erster die Ziellinie. Zuletzt stand acht Mal ein anderer Fahrer in der Victory Lane. Stewart und Kahne erzielten in Richmond ihren ersten Karriere-Sieg im Sprint Cup.

Die Rekordzahl von 15 Rennunterbrechungen sahen die Zuschauer in der Saison 2003 und 2009. In den letzten vier Rennen musste das Pace Car zwischen vier und neun Einsätze fahren. Insgesamt 25 Führungswechsel gab es vor 20 Jahren, während vor genau einem Jahr nur vier Fahrer Platz eins übernehmen konnten. Zwei Rennen wurden in der Saison 2008 und 2013 erst nach Verlängerung entschieden.

Rechenspiele für den Chase-Einzug 2015

Am Samstagabend fällt die endgültige Entscheidung, welche 16 Fahrer am Chase 2015 teilnehmen. McMurray muss in Richmond nur starten und ist dann mit den bisherigen elf Saisonsiegern sicher im Chase. Gewinnt am Samstagabend ein Fahrer, der bereits einen Saisonsieg erzielen konnte, dann sind auch Newman und Gordon sicher qualifiziert. Menard reicht ohne Bonuspunkt bereits Platz 38 und Bowyer muss mindestens als 28. die Ziellinie überqueren.

Nur Almirola und Kahne können ebenfalls über die Gesamtpunkte noch den Sprung in den Chase schaffen. Sollte ein Fahrer außerhalb der momentanen Top-16 gewinnen, muss Clint Bowyer gewaltig zittern. Weitere 14 bisher sieglose Fahrer können mit einem Sieg noch für eine Sensation in der Endabrechnung sorgen. Die letzten acht Saisonrennen endeten allerdings sechs Mal mit einem Sieg von Gibbs-Fahrern. Der mit Spannung erwartete 26. Saisonlauf startet in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:43 Uhr MESZ.

26. Lauf: Federated Auto Parts 400
Richmond International Raceway, Richmond, VA
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Joey Logano (Ford) Team Penske, Pole Position, 21.349 Sekunden
2. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
3. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
4. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
5. David Ragan (Toyota) Michael Waltrip Racing
6. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
7. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
8. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
9. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
10. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
11. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
12. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing