Für Honda läuft das Heimspiel in der Tourenwagenweltmeisterschaft auf dem Twin Ring Motegi bisher voll nach Plan, denn Gabriele Tarquini sicherte beim Heimrennen seines Teams bisher in jeder Session die Bestzeit. Mit seiner Zeit von 1:56.968 Minuten im zweiten Training gelang es dem Italiener bisher als Einzigem, die 1:57er-Marke zu unterbieten. Privatfahrer Norbert Michelisz zeigte sich erneut stark und fuhr in beiden Trainingssitzungen die beste Zeit in der Yokohama Trophy.

Im ersten Training der WTCC belegte der Ungar vom Zengö-Team den zweiten Platz vor dem ersten Citroen von Sebastien Loeb. Tiago Monteiro komplettierte das gute Teamergebnis für Honda auf dem vierten Platz vor Yvan Muller, Mehdi Bennani, Ma Qing Hua und Jose-Maria Lopez. Für den besten Lada von Rob Huff blieb nur der neunte Rang, während Nicky Catsburg die Top-Ten komplettierte. Hugo Valente lag als bester Chevrolet-Pilot auf dem elften Platz.

Lapierre überzeugt bei seinem Debüt mit einer guten Leistung, Foto: WTCC
Lapierre überzeugt bei seinem Debüt mit einer guten Leistung, Foto: WTCC

Tarquini zeigte sich mit seinem Vorsprung von über einer halben Sekunde sehr zufrieden: "Der Motor war besser als gestern und die Abstimmung ist gut. Wir haben seit gestern viel geändert und es scheint richtig zu sein. Das Auto fühlt sich großartig an und das Wochenende verläuft bislang sehr positiv."

Seine gute Form bestätigte sich im zweiten Training, als Tarquini erneut die Bestzeit holte. Diesmal betrug sein Vorsprung nur drei Zehntelsekunden und hinter ihm folgte Sebastien Loeb im besten Citroen. Es folgten jedoch erneut seine beiden Markenkollegen, jedoch diesmal Monteiro vor Michelisz. Auf dem fünften Rang lag Tom Coronel als bester Chevrolet-Fahrer, nur sechs Zehntelsekunden hinter der Spitze.

Ma Qing Hua, Nicky Catsburg, Hugo Valente, Tom Chilton und Jose Maria Lopez komplettierten die Top-Ten des zweiten Trainings. WTCC-Debütant Nicolas Lapierre belegte einen guten elften Rang. Sein Teamkollege Rob Huff erlitt ein technisches Problem und fuhr die langsamste Zeit im zweiten Training.

Zeitplan für das Wochenende

Samstag:
08:30 Qualifikation

Sonntag:
07:15 Rennen 1 (13 Runden)
08:25 Rennen 2 (13 Runden)