Der amtierende Weltmeister, Jose-Maria Lopez, eröffnete die Qualifikation mit einer Zeit von 1:32.259 Minuten, doch die Zeit war noch zwei Sekunden langsamer als die Bestzeit aus dem Training. Deshalb war es auch nicht überraschend, dass die Konkurrenz sich erst einmal vor den Argentinier setzte. Nach dem ersten Versuch führte Jaap van Lagen vor Norbert Michelisz und Tom Chilton.

Die Werks-Citroens hielten sich derweil zurück für einen Angriff in letzter Sekunde und ließen die Konkurrenz für Action sorgen. Zur Halbzeit übernahm Monteiro die Spitze. In der zweiten Halbzeit kam dann jedoch die Zeit der Citroen-Piloten. Ma Qing Hua, Yvan Muller und Lopez übernahmen die Top-3. Loeb und Chilton schoben sich noch vor Pechito auf die Plätze drei und vier.

Lopez startet nur von Platz drei, Foto: WTCC
Lopez startet nur von Platz drei, Foto: WTCC

Gregoire Demoustier schob sich in den letzten Minuten noch auf die neunte Position und erreichte zum ersten Mal Q2, während Gabriele Tarquini im Honda den Einzug ins Q2 verpasste. Tom Coronel verpasste auf Platz 13 ganz knapp den Einzug in die nächste Runde. Ma, Muller, Loeb, Chilton, Lopez, Bennani, Hugo Valente, Michelisz, Monteiro, Demoustier, van Lagen und Catsburg schafften es in den zweiten Abschnitt.

Auch das Q2 eröffnete Pechito, der mit 1:29.747 Minuten gleich eine starke Zeit vorletzte, doch Loeb war noch einmal eine Zehntel schneller. Chilton setzte sich auf die zweite Position. Demoustier verpasste die Pole Position für das zweite Rennen um 15 Tausendstelsekunden. Obwohl Lopez bereits sicher im Q3 war, legte er noch einmal nach und sicherte sich mit 1:29.619 Minuten die Bestzeit im Q2. Mehdi Bennani und Jaap van Lagen werden im zweiten Rennen die erste Startreihe bilden.

Ma musste im Q3 die erste Zeit setzen. Mit 1:29.617 Minuten fuhr der Chinese die bis dato schnellste Runde. Muller unterbot die Zeit jedoch noch einmal um gut zwei Zehntelsekunden und setzte mit 1:29.370 Minuten einen neuen Rundenrekord. Chilton sortierte sich auf dem dritten Platz ein, doch Loeb und Lopez standen noch aus. Loeb sichert sich mit 1:29.245 Minuten die Spitze und wegen eines kleinen Fehlers von Pechito im letzten Sektor auch die Pole Position.

Zeitplan für das Wochenende

Sonntag:
12:45 Rennen 1 (16 Runden)
14:00 Rennen 2 (16 Runden)