Der Nürnberger Norisring wurde zur Bühne von Nicki Thiim (KÜS Team 75 Bernhard): Der 26-jährige Däne gewann am Samstag den sechsten von 17 Rennläufen im Porsche Carrera Cup Deutschland. "Vor 26 Jahren hat mein Vater auf dem Norisring in der DTM gewonnen, jetzt bin ich stolz, dass ich es im Porsche geschafft habe. Hier muss man jede Runde zu 110 Prozent konzentriert sein, denn Fehler werden auf dem engen Kurs sofort bestraft. Auf dieser Strecke zu gewinnen, ist einfach megatoll", sagte Thiim. Auf den Plätzen zwei und drei kamen Porsche-Junior Matteo Cairoli (I/Team Deutsche Post by Project 1) und der Führende der Gesamtwertung Philipp Eng (A/Team Deutsche Post by Project 1) ins Ziel.

Nicki Thiim gewann den sechsten Saisonlauf des Porsche Carrera Cup, Foto: Porsche
Nicki Thiim gewann den sechsten Saisonlauf des Porsche Carrera Cup, Foto: Porsche

Thiim, der für die Mannschaft von Porsche Werksfahrer Timo Bernhard startet, ging in seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup von der Pole-Position ins Rennen. Neben ihm in der ersten Startreihe stand Cairoli. Beiden Piloten gelang ein guter Start und die Spitzenpositionen waren vergeben.

Routinier Thiim fuhr unbeirrt auf Platz eins und der erst 19 Jahre alte Cairoli ließ sich von der Konkurrenz nicht einschüchtern und absolvierte ein fehlerfreies Rennen auf Position zwei. "Ich bin absolut happy über mein erstes Podium im deutschen Carrera Cup. So darf es gerne weiter gehen", sagte der Youngster, der als aktueller Meister des Porsche Carrera Cup Italia in den deutschen Markenpokal kam.

Eng startete vom vierten Platz und fiel im Startgetümmel auf dem engen Stadtkurs zunächst um einen Platz zurück. Doch der 25-Jährige wartete auf seine Chancen und arbeitete sich bis auf den dritten Rang vor. "Matteo und ich konnten mit zwei Podiumsplatzierungen für Project 1 ein super Teamergebnis erzielen. Das Auto lief super und mir gelang die schnellste Rennrunde.

Cairoli fuhr sein erstes Podium im Karrera Cup ein, Foto: Porsche
Cairoli fuhr sein erstes Podium im Karrera Cup ein, Foto: Porsche

Zudem habe ich meine Meisterschaftsführung ausgebaut", fasste Eng die Resultate zusammen. Porsche-Junior Connor de Phillippi (USA/Land-Motorsport) musste den Österreicher während des Rennens vorbeiziehen lassen, trotzdem konnte der 22-jährige Amerikaner mit Platz vier wichtige Meisterschaftspunkte sammeln. "Durch meinen guten Start fuhr ich von Platz fünf bis auf Position drei. Leider traten dann Probleme beim Gangwechsel auf. Es ist schade, so nah am Podium zu sein und dann Vierter zu werden", sagte de Phillippi.

Christian Engelhart (D/TECE MRS-Racing) sah nach 26 Runden die Zielflagge als Fünfter vor dem Schweizer Jeffrey Schmidt (Lechner Racing Middle East). Alex Riberas (The Heart of Racing by Lechner) aus Spanien wurde Siebter und ließ Michael Ammermüller (D/The Heart of Racing by Lechner) und Porsche-Junior Sven Müller (D/Lechner Racing Middle East) hinter sich. "In der extrem engen ersten Kurve beschädigte ich meine vordere Seite und danach war es ganz schwer zu fahren. Am Sonntag stehe ich auf dem vierten Startplatz. Von dort möchte ich nach vorne", erklärte Müller.

Wie stark das Fahrerfeld im diesjährigen Porsche Carrera Cup Deutschland ist, zeigt die Tatsache, dass am vierten Rennwochenende der vierte Sieger oben auf dem Treppchen stand. Beim Saisonauftakt in Hockenheim gewann Engelhart zwei Rennen, auf der Nürburgring-Nordschleife siegte Porsche-Junior Müller, auf dem Lausitzring konnte Eng zwei Siege einfahren und Thiim freute sich über seinen Triumph am Norisring. In der Gesamtwertung führt Eng mit 96 Punkten, vor Schmidt (76 Punkte) und Riberas (71 Punkte).

Der siebte Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet am Sonntag um 12.25 Uhr auf dem Norisring in Nürnberg statt.