Auf der 4,3 Kilometer langen Rennstrecke in der Nähe von Ungarns Hauptstadt Budapest trifft sich das WTCC Fahrerfeld zum fünften Mal, um das dritte Event der World Touring Car Championship 2015 auszutragen. Im vergangenen Jahr stellte Yvan Muller auf dem herausfordernden Kurs einen neuen Rundenrekord auf und gewann auch das erste Rennen. Rennen zwei ging an Gianni Morbidelli, der damit als erster Nicht-Citroen-Pilot im vergangenen Jahr einen Sieg erringen konnte.

Überholen wird in den zwei 14-Runden-Rennen schwierig, da die meisten der 14 Kurven nur eine schnelle Linie bieten, doch die WTCC hat auch auf dem Hungaroring immer für spannende Rennaction gesorgt. Besonders im zweiten Rennen, mit der umgedrehten Startaufstellung, gibt es häufig viele Positionswechsel.

Michelisz hat bei seinem Heimrennen immer gute Leistungen gezeigt, Foto: WTCC
Michelisz hat bei seinem Heimrennen immer gute Leistungen gezeigt, Foto: WTCC

In diesem Jahr ist Jose-Maria Lopez ganz klar der Pilot, den es zu jagen gilt. Der Hungaroring ist einer von nur drei Kursen, auf denen der amtierende Weltmeister im vergangenen Jahr nicht gewinnen konnte. Doch besonders Norbert Michelisz hofft darauf, dass sie sieglose Serie des Citroen-Piloten in Ungarn anhält.

"Mein Heimrennen ist immer etwas Besonderes", erklärte der Ungar. Mit etwas Glück und neuen Entwicklungsteilen am Auto will Michelisz den Citroen bei seinem Heimrennen Konkurrenz machen. Auch Tiago Monteiro ist ein heißer Kandidat für ein gutes Ergebnis. 2014 fuhr der Portugiese im Honda in beiden Rennen auf das Podium.