Sonntag, 12.06.2016

13:37 Uhr
Catsburg siegt auch im zweiten Rennen
Nick Catsburg sicherte sich seinen ersten Sieg in der Tourenwagenweltmeisterschaft vor seinem Teamkollegen Gabriele Tarquini. Damit darf sich Lada beim Heimrennen gleich über zwei Doppelsiege freuen. Norbert Michelisz komplettierte im zweiten Rennen das Podium.

Tarquini ging von der Pole Position ins Rennen, doch sein niederländischer Teamkollege hatte den besseren Start und übernahm die Führung. Nach den ersten drei Positionen in der Qualifikation wurde die Hoffnung auf einen Dreifachsieg aber schnell zunichte gemacht, da Hugo Valente die Pace seiner Teamkollegen bei abtrocknender Strecke nicht mitgehen konnte und von Norbert Michelisz, Rob Huff und Tiago Monteiro überholt wurde. Kurz vor Schluss konnte auch James Thompson noch am Franzosen im Lada vorbeiziehen.

Noch größere Probleme mit der Pace hatten die Citroen-Piloten. Jose-Maria Lopez beendete das Rennen nur auf der achten Position, hat aber weiterhin einen beruhigenden Vorsprung in der Meisterschaft. Mehdi Bennani und Yvan Muller wurden in den letzten Runden sogar noch von Honda-Privatier Ferenc Ficza überholt. Muller fiel dadurch sogar aus den Punkterängen.

Ganz anders sah es bei Honda aus. Im Regen des ersten Rennens konnten sie ihre guten Startpositionen gar nicht ausnutzen, doch bei den trockeren Bedingungen wurde der Civic mit jeder Runde schneller. Die drei Honda-Werkspiloten belegten die Ränge drei bis fünf.

12:08 Uhr
Doppelsieg für Lada
Beim Start konnte Tiago Monteiro seine Führung halten, doch die Lada konnten bereits früh Druck machen. Monteiro konnte seine Führung nicht lange halten, denn Yvan Muller, Mehdi Bennani und Jose Maria Lopez konnten am Portugiesen vorbeigehen. Von Startplatz neun zeigte sich jedoch auch Tarquini ein starkes Rennen. Bereits nach dem zweiten Umlauf war er auf der dritten Position und konnte das Führungsduo an der Spitze angreifen.

Im Regen kämpften sich die Lada-Piloten beinahe problemlos durch das Feld, Foto: WTCC
Im Regen kämpften sich die Lada-Piloten beinahe problemlos durch das Feld, Foto: WTCC

Die Lada machten weiter viel Druck und so konnte Tarquini bereits nach fünf Runden die Führung übernehmen. Catsburg machte es einem erfahrenen Teamkollegen nach und überholte nach und nach sowohl Lopez und Bennani. Als letzter Lada kam ab Runde sieben auch noch Hugo Valente an Bennani und Lopez heran, die Markenintern die Positionen getauscht hatten. In Runde neun ging dann auch Catsburg an Muller vorbei und komplettierte die Doppelführung für Lada.

Die Führung ließen sich Tarquini und Catsburg nicht mehr nehmen und holten nicht nur den ersten Sieg für den Lada Vesta, sondern gleich einen Doppelsieg. Hugo Valente komplettierte mit Position vier ein starkes Ergebnis für das russische Team. Dabei werden die Fahrer erst im Hauptrennen von den besseren Startpositionen ins Rennen gehen.

Tom Coronel und Norbert Michelisz waren im Rennen gut unterwegs, mussten aber eine Durchfahrtsstrafe antreten, weil sie beim Start nicht richtig in ihren Startpositionen standen. Der Poker der beiden Volvo-Piloten zahlte sich nicht aus, da die Sonne zu spät rauskam.

11:29 Uhr
Volvo pokert
Thed Björk und Fredrik Ekblom warten noch in der Box und müssen nach der Einführungsrunde aus der Box starten. Allerdings können sie dadurch eventuell mit Trockenreifen im Verlauf des Rennens sich von hinten durchkämpfen.

11:22 Uhr
Regen in der Einführungsrunde
In der Formationsrunde begann es zu regnen, sodass der Start verschoben wurde und die Teams auf Regenreifen wechseln wurden.

10:15 Uhr
Herzlich Willkommen zum Renntag in Moskau
Das Wetter für die Rennen ist noch nicht ganz klar. Momentan ist es feucht, aber das kann sich bis zum Start noch ändern.

Samstag, 11.06.2016

16:54 Uhr
Zeitplan für das Russland-Rennen
Der Samstag in der WTCC ist vorbei und es gab einige überraschende Entscheidungen mit den drei Lada-Piloten im Q3 und ohne Citroen-Beteiligung. Daher sind für den Sonntag in Moskau zwei sehr spannende Rennen zu erwarten.

Sonntag:
11:15 Rennen 1 (16 Runden)
12:30 Rennen 2 (17 Runden)

14:48 Uhr
Lada hochzufrieden
Nach den Plätzen eins bis drei in der Qualifikation und dem Sieg beim MAC3-Zeitfahren sind die drei Lada-Piloten Nick Catsburg, Hugo Valente und Gabriele Tarquini hochzufrieden.

14:27 Uhr
Lada gewinnt auch das MAC3
Im MAC3 musste Lada vorlegen und setzte eine 4:04.355 Minuten. Honda verpasste die Zeit knapp mit einer 4:05.004 Minuten. Citroen durfte dann den letzten Versuch starten, kam mit 4:08.517 Minuten aber nicht annähernd in die Nähe der Ladas an der Spitze und sortierte sich auf dem dritten Rang ein. Lada darf sich neben den ersten drei Startplätzen im Hauptrennen auch über den Sieg beim MAC3 freuen.

13:56 Uhr
Catsburg in Russland auf der Pole Position
Thompson musste im Qualifikation vorlegen und setzte eine Zeit von 2:01.141 Minuten. Damit konnte er zumindest Norbert Michelisz hinter sich lassen, doch die Lada fuhren in einer eigenen Liga. Valente übernahm mit 2:00.201 Minuten die Spitze, bevor Gabriele Tarquini mit einer Zeit von 1:59.160 Minuten und Nick Catsburg mit einer 1:57.722 Minuten sich die erste Startreihe sicherten.

13:39 Uhr
Lada komplett im Q3 beim Heimspiel
Mit 2:02.094 Minuten eröffnete Rob Huff das Q2, doch seine Bestzeit hatte nicht lange Bestand. Erst setzten sich seine Teamkollegen vor ihn, dann brannte Nick Catsburg mit einer 1:57.924 Minuten eine Zeit in den Asphalt, mit der er über zwei Sekunden vor dem nächsten Konkurrenten lag.

Die Bestzeit des Niederländers hatte auch bis zum Ende der Session bestand und neben ihm zogen seine Teamkollegen Gabriele Tarquini und Hugo Valente sowie Norbert Michelisz und James Thompson in den Kampf um die Pole Position ein. Als bester Citroen musste sich Jose-Maria Lopez mit Startplatz sechs im Hauptrennen begnügen. Die Pole Posiiton für das Hauptrennen hat Tiago Monteiro.

13:23 Uhr
Lada dominiert Q1
Nick Catsburg und Gabriele Tarquini dominierten den ersten Qualifikationsabschnitt der Qualifikation in Russland. Mit 1:59.073 Minuten war Nick Catsburg über eine Sekunde schneller als sein italienischer Teamkollege, der die zweite Position belegte. In letzter Sekunde schob sich auch noch Tom Coronel nach vorne und zog auf der dritten Position in die nächste Runde ein.

Die beiden Volvo-Piloten, die bei nassen Bedingungen noch immer große Probleme haben, schieden wenig überraschend nach dem Q1 aus. Neben ihnen war auch für Gregoire Demoustier, John Filippi und Ferenc Ficza der Arbeitstag frühzeitig vorbei.

13:00 Uhr
Die Qualifikation startet
Wie geplant startet die Qualifikation um 13 Uhr, also ist die Ampel bereits auf grün.

12:56 Uhr
Coronel ist bereit
egal, wie schlecht das Wetter ist, Tom Coronel ist bereit für die Qualifikation!

12:53 Uhr
Safety-Car auf der Strecke
Das Safety-Car überprüft, ob auf dem sehr nassen Moscow Raceway momentan überhaupt ein Start der Qualifikation möglich ist.

12:36 Uhr
Nasse Strecke in Russland
Eine halbe Stunde vor Beginn der Qualifikation in Russland ist die Strecke sehr nass. Wenn es nicht bald abtrocknet, wird es eine interessante Qualifikation mit einer guten Chance auf ein überraschendes Ergebnis.

11:32 Uhr
Monteiro mit Bestzeit im Nassen
Regen überraschte die WTCC-Piloten vor dem zweiten Training auf dem Moscow Raceway. Nach den ersten Versuchen auf Slicks wechselten die Piloten doch auf Regenreifen und fuhren damit die schnellsten Rundenzeiten. Gabriele Tarquini setzte mit 1:57.078 Minuten die erste Bestzeit zur Freude seines Lada-Teams, doch die Rundenzeiten wurden noch schneller.

Auf dem Weg zur Bestzeit wechselten sich Tarquini und sein ehemaliger Teamkollege Tiago Monteiro an der Spitze ab, bevor Monteiro mit 1:55.309 Minuten die schnellste Zeit des zweiten Trainings setzte. Auch Norbert Michelisz konnte sich gegen Ende der Session noch vor Tarquini schieben. Rob Huff und Hugo Valente komplettierten die Top-5. Bei nassen Bedingungen war James Thompson der schnellste Chevrolet-Pilot.

Eine Überraschung im Regen war Ferenc Ficza, der zum ersten Mal ein Training in den Top-Ten beendete. Der junge Ungar landete auf dem neunten Platz zwischen den ganzen Citroen-Piloten. Die Volvo-Piloten Thed Björk und Fredrik Ekblom kämpften weiter mit der Pace im Nassen und so reichte es nur zu den Positionen 13 und 17 bei den schwierigen Bedingungen.

10:36 Uhr
Regen im zweiten Training
Das zweite Training hat gerade erst begonnen, doch nach den ersten Runden wechseln alle Fahrer auf Regenreifen, da es sehr rutschig ist.

09:15 Uhr
Catsburg sorgt für Lada-Bestzeit beim Heimrennen
Für Lada ist das WTCC-Rennwochenende in Russland das Heimrennen. Daher hoffen alle Beteiligten auf ein starkes Ergebnis. Im ersten Training konnte Nick Catsburg für die erste Bestzeit sorgen. Mit 1:38.549 Minuten führte der Niederländer das Feld an. Hinder dem Lada-Piloten folgten die drei Honda-Werkspiloten. Thed Björk belegte als besserer der beiden Volvo-Piloten die fünfte Position.

John Filippi lieferte auch im ersten Training wieder eine starke Leistung und beendete die 30 Trainingsminuten als schnellster Chevrolet-Pilot auf der achten Position. Alle fünf Citroen kämpften mit den 80 Kilogramm Ausgleichsgewicht und keiner von ihnen schaffte es in die Top-Ten. Yvan Muller belegte mit 1,4 Sekunden Rückstand auf Catsburg die zwölfte Position. Der amtierende Weltmeister wurde nur 15.

Freitag, 10.06.2016

20:00 Uhr
Zeitplan für das Russland-Wochenende

Samstag:
8:00 Training 1
10:30 Training 2
13:00 Qualifikation
14:00 MAC3

Sonntag:
11:15 Rennen 1 (16 Runden)
12:30 Rennen 2 (17 Runden)

19:33 Uhr
Teilerfolg der Honda-Berufung
Die Diskussion um die nicht regelkonformen Unterböden bei Honda ist endlich beendet. Dabei fällte das FIA Berufungsgericht ein kurioses Ergebnis. Die Disqualifikation für das Ungarn-Rennwochenende wird aufgehoben, aber der Ausschluss aus den beiden Rennen in Marokko bleibt bestehen.

18:57 Uhr
Eine Runde mit Coronel
Tom Coronel absolviert eine Runde auf dem Moscow Raceway. Im Zeitraffer. So schnell wäre der schnelle Niederländer wohl gerne.

18:35 Uhr
In Russland ist alles anders...
statt Autogramme zu geben, werden hier halt Matroschkas bemalt.

18:02 Uhr
Was ist zu erwarten
Der Test ist schon vorbei. Jetzt haben die Piloten Zeit, mit ihren Ingenieuren am optimalen Setup zu feilen. Daher ist auch Zeit, noch einmal auf unsere Vorschau hinzuweisen, in der ihr alle wichtigen Informationen zum bevorstehenden Rennwochenende auf dem Moscow Raceway findet.

17:37 Uhr
Monteiro mit Bestzeit im Test
Früh setzte Honda-Pilot Tiago Monteiro im 30-minütigen Test die schnellste Runde von 1:38.523 Minuten vor seinen Teamkollegen Norbert Michelisz und Rob Huff. Doch auch Nick Catsburg zeigte im Lada mit knapp einer halben Sekunde Rückstand auf dem vierten Platz durchaus konkurrenzfähige Zeiten und auch Thed Björk im Volvo und Hugo Valente im zweiten Lada waren nicht weit weg.

Der amtierende Weltmeister schaffte es im ersten Test nur auf den siebten Rang und hatte sieben Zehntelsekunden Rückstand auf die Spitze. Dabei war Jose-Maria Lopez sogar noch der schnellere der beiden Citroen-Werkspiloten. Eine kleine Überraschung war auch John Filippi, der die Top-Ten komplettierte.

17:00 Uhr
Dobro pozhalovat vom Moscow Raceway
Oder auf deutsch Herzlich willkommen. In Moskau findet an diesem Wochenende das sechste Rennwochenende statt. Alle Informationen zu den Sessions findet ihr wie üblich hier im Live-Ticker.