Der Schweizer Fredy Barth kehrt für die letzten beiden Saisonrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ins Cockpit zurück. In Japan und Macau ersetzt er Tiago Monteiro im Seat von Sunred Motorsport. Seinen letzten Auftritt in der WTCC absolvierte Bart 2011, als er sich in Macau mit einem heftigen Unfall von der Bildfläche verabschiedete.

"Es zurück in die WTCC zu schaffen, war immer mein Ziel", berichtet Barth. "Ich freue mich, das geschafft zu haben. Ich werde mein Bestes geben und weiß, dass mein Auto mit dem neuen Turbo-Motor konkurrenzfähig sein wird."

Ein weiterer deutschsprachiger Zuwachs im Fahrerlager ist René Münnich, der in Japan für Special Tuning Racing in einem Seat an den Start gehen wird. "Für mich ist die WTCC eine völlig neue Herausforderung", sagt der mehrfache deutsche Rallyecross-Meister. "Ich bin auch noch nie in Suzuka gefahren. Zum Glück sind wir auf der Kurzanbindung unterwegs, so werde ich den Kurs schneller lernen können. In der WTCC ist die Herausforderung sehr hoch, ich werde also einige Zeit benötigen. Ich will die Zeit aber auch nutzen, um herauszufinden, ob unser Team nächstes Jahr in die Meisterschaft einsteigen kann."