Yvan Muller hat das erste der beiden WTCC-Rennen in Donington gewonnen. Beim Heimspiel von Chevrolet führte der Franzose seine Mannschaft zu einem lupenreinen Dreifach-Erfolg: Knapp hinter Muller schafften es seine Teamkollegen Rob Huff und Alain Menu ebenfalls auf das Podium.

In den ersten zehn Runden des Rennens hatte Muller eigentlich nicht viel zu tun. Er kontrollierte seinen Vorsprung und schien schon der sichere Sieger, bis Huff den Rückstand in der Schlussphase bis auf ein Minimum reduzierte. Der Tabellenführer attackierte, machte dann aber einen Fehler und fiel wieder eine Sekunde hinter den Sieger zurück.

Abseits des Podiums überzeugte Tom Coronel mit dem vierten Platz. Acht Sekunden hinter dem Muller holte der Niederländer wichtige Punkte für die Gesamtwertung, in der er gegen Tiago Monteiro um den ersten Platz hinter Chevrolet kämpft. Monteiro sammelte im ersten Rennen keine Punkte.

Eine gute Leistung zeigte auch Franz Engstler. Der einzige deutsche Starter im Fahrerfeld kam hinter Ex-Weltmeister Gabriele Tarquini auf Platz sechs, gefolgt von Michel Nykjaer, Robert Dahlgren und Kristian Poulsen. Die Top-10 komplettierte Gaststarter Colin Turkington.