Das BMW Team RBM möchte vor heimischer Kulisse – RBM ist in Mechelen (BE) beheimatet – an die guten Ergebnisse von Marrakesch (MA) und Monza (IT) anknüpfen. Dort konnte Andy Priaulx (GB) jeweils ein Rennen gewinnen, in Italien sorgte Augusto Farfus (BR) mit Platz zwei für einen Doppelsieg. In den Läufen sieben und acht der Meisterschaft treten die beiden BMW 320si WTCC mit 20 Kilogramm Kompensationsgewicht an.

Sowohl Priaulx als auch Farfus waren am vergangenen Wochenende für das Team BMW Motorsport beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans (FR) im Einsatz. Während Farfus mit dem BMW M3 GT2 und seinen Teamkollegen Jörg Müller (DE) und Uwe Alzen (DE) Rang sechs in der LM GT2-Klasse erreichte, kam das von Priaulx, Dirk Werner (DE) und Dirk Müller (DE) gefahrene BMW M3 GT2 Art Car, gestaltet vom US-Künstler Jeff Koons, nicht ins Ziel.

Die Stimmen zum Wochenende

Bart Mampaey (Teamchef):
Nach den Siegen in Marrakesch und Monza geht es für uns nun auf eine neue Strecke im Rennkalender der Tourenwagen-WM. Natürlich hoffen wir, dass wir in Zolder ebenfalls erfolgreich sein können. 2009 haben wir dort getestet und hatten somit in der Vorbereitung auf das vierte Rennwochenende des Jahres einige Anhaltspunkte. Das ist wichtig, denn Zolder ist eine Strecke, auf der das Set-up von entscheidender Wichtigkeit ist. Es gibt viele Lastwechsel, und die Autos müssen gut über die Randsteine kommen. Eine Vorhersage über das Kräfteverhältnis zu treffen, ist sehr schwierig. Für unser Team ist es ein Heimspiel, wir werden dort viele bekannte Gesichter wiedersehen. Wir werden alles daran setzen, uns bei BMW Belux mit einem guten Ergebnis für die langjährige Unterstützung zu bedanken.

Augusto Farfus (Startnummer 10):
Nach einer ereignisreichen Woche in Le Mans freue ich mich nun darauf, mit dem BMW Team RBM erstmals in Zolder anzutreten. Ich bin dort 2001 bereits in einem Formelauto gefahren, allerdings noch nie in einem Tourenwagen. Die Daten, die das Team im vergangenen Jahr beim Testen gesammelt hat, sollten uns dabei helfen, ein gutes Basis-Set-up zu finden. Mein Ziel ist es, viele Punkte zu sammeln und in der Fahrerwertung den Abstand auf die Spitzengruppe zu verringern.

Andy Priaulx (Startnummer 11):
Zolder ist für das BMW Team RBM ein Heimspiel. Die Jungs werden sicher ihre Freunde und Familien mit an die Strecke bringen, und ich rechne mit großer Unterstützung durch die Fans. Der Kurs ist eine Herausforderung, insbesondere die Bremsen werden dort stark belastet. Es gibt einige gute Überholmöglichkeiten, in denen wir den belgischen Fans hoffentlich eine Menge Action bieten können.