Nachdem Evgeny Novikov in Portugal als erster Russe und jüngster Pilot bei einem WRC-Lauf auf dem Podium stand, strebt er in Argentinien ein weiteres Top-Resultat an. "Unser Selbstbewusstsein ist nach dem zweiten Platz in Portugal hoch, deshalb werden wir in Argentinien Gas geben", sagte Novikov. Zu Hause wurde er für sein Spitzenergebnis gefeiert.

"Unser Podiumsergebnis wurde zu Hause in Russland sehr gut aufgenommen, alle waren glücklich. Viele Leute sind zum Flughafen gekommen, um mich zu treffen und in den Zeitungen sowie im Fernsehen und Radio wurde viel über uns berichtet", zeigte sich der 21-Jährige beeindruckt. Auch Landsmann und F1-Pilot Vitaly Petrov hat seine Glückwünsche übermittelt. "Es waren sehr schöne Wochen", freute sich Novikov.

So wenig Fehler wie möglich machen

Die Rallye Argentinien bestreitet der Ford-Pilot zum zweiten Mal, an seine Teilnahme 2008 hat er jedoch keine guten Erinnerungen. "Wir hatten von Beginn an Probleme, die unsere Pace beeinträchtigten. Das wird also meine erste Ausfahrt bei maximaler Attacke", sagte Novikov. "Ziel wird es sein, so wenig Fehler wie möglich zu machen, um ein weiteres Top-5-Resultat zu sichern."

Mit Aerobic zum Erfolg?

Teamkollege Ott Tänak hat für seine Premiere in Argentinien mit Trainer Tarmo Tiits ein strenges Fitnessprogramm absolviert, um sich auf die physisch anspruchsvolle Rallye vorzubereiten. Dazu gehörte neben Gewichtheben und Zirkeltraining auch Aerobic. "Ich habe vor Argentinien ein gutes Gefühl. Wir werden in der Recce hart arbeiten damit der Aufschrieb so detailliert wie möglich ist und hoffentlich können wir ein weiteres gutes Resultat einfahren", erklärte der 24-Jährige.