Stefan Mücke macht sich nach dreieinhalb Wochen Rennpause am Mittwoch (28. August) auf den Weg nach Brasilien, wo am Wochenende (30. August bis 1. September) mit dem Sechs-Stunden-Rennen von Sao Paulo die vierte Saisonstation der FIA World Endurance Championship (WEC) auf dem Programm steht. Nach dem Auftaktsieg in Silverstone, dem vierten Platz im belgischen Spa-Francorchamps und Rang drei beim 24-Stunden-Rennen im französischen Le Mans strebt der Aston-Martin-Werksfahrer, der sich das Cockpit des Vantage GTE V8 mit seinem britischen Teamkollegen Darren Turner teilt, auf der Traditionspiste den Sieg in der GTE Pro Klasse an.

"Die Strecke in Sao Paulo dürfte dem Vantage nicht schlecht liegen. Unser Ziel ist der Klassensieg", sagt der 31-Jährige, der zusammen mit Darren Turner Zweiter in der GT-Fahrerwertung und ebenso in der Teamwertung der Langstrecken-Weltmeisterschaft ist - mit nur vier beziehungsweise drei Punkten Rückstand auf die Spitzenreiter. "Wir peilen im Halbzeitrennen der Weltmeisterschaft die Führung an, denn am Ende der Saison wollen wir Weltmeister werden", gibt sich der Berliner kämpferisch, der im vergangenen Jahr bereits WM-Vize-Champion mit seinem Team Aston Martin Racing war.

"Wir haben nach Le Mans, wo wir einen möglichen Klassensieg nur knapp verpasst haben, noch eine Rechnung offen, die es jetzt zu begleichen gilt. Die Aufgabe lautet, so viele Punkte wie möglich zu holen", erklärt Stefan Mücke vor seinem dritten Auftritt in Sao Paulo. "Die Strecke liegt mitten in der Stadt, ist sehr anspruchsvoll und es macht mir Spaß, dort fahren zu können. Und noch schöner wäre dazu ein Platz auf dem obersten Treppchen."

Gleich nach der Rückkehr aus Sao Paulo macht sich der Berliner auf den Weg nach Spanien, wo er für ein Aston-Martin-Kundenteam beim 24-Stunden-Rennen in Barcelona antritt. Danach geht es für den 31-Jährigen vom 13. bis 15. September in Sepang (Malaysia) bei der vierten Saisonstation in der GT Asia Series mit dem Start in deren zweite Saisonhälfte (Rennen 7 und 8) weiter. Dort führt Stefan Mücke zusammen mit seinem Fahrerkollegen Frank Yu (Hongkong) vom Team Craft Racing AMR aus Hongkong im Vantage GT3 V12 das Klassement an.