Ausgerechnet Dortmunds ehemaliger Fahrer Paul Meijer hat dem westfälischen Bundesliga-Club den ersten Sieg in der Superleague Formula weggeschnappt und sorgte stattdessen für den ersten Triumph des arabischen Vereins Al-Ain. Hinter Meijer kam Robert Doornbos nach einer furiosen Aufholjagd auf der zweiten Position ins Ziel und brachte den AC Milan zum zweiten Mal an diesem Tag auf das Podium der besten Drei. Auf dem ehemaligen Formel 1-Kurs von Estoril rettete Galatasaray den letzten Podestplatz vor Corinthians ins Ziel.

Abgesehen von einem kleinen Ausrutscher, den sich Adrian Valles in der dritten Kurve leistete, verlief der Start in das zweite Rennen ohne Zwischenfälle. An der Spitze konnte sich zunächst der junge Maximilian Wissel behaupten, der jedoch in den folgenden drei Runden von Enrico Toccacelo und Dominik Jackson überholt wurde. Im Hinterfeld verbesserte Robert Doornbos die Position des AC Milan mit viel Risiko um mehrere Plätze, alleine in der ersten Runde überholte der Niederländer fünf Fahrzeuge.

Während Milan nach sieben Runden schon auf der sechsten Position lag, kegelten sich die Mitfavoriten auf dem Weg durch das Feld selbst aus dem Rennen. Bei einem Angriff auf AS Rom kollidierte Adrian Valles vom FC Liverpool mit Franck Perera. Für die Römer war das Rennen beendet, denn ihr Bolide landete im Kiesbett. Valles rettete sich mit einer lädierten Nase bis an die Box und konnte das Rennen trotz seines Fouls fortsetzen - allerdings mit Rundenrückstand.

Dortmund verpasst beinahe sicheren Sieg

Toccacelo setzte sich noch vor den Pflichtboxenstopps von seinen Verfolgern ab, dahinter nutzte Wissel einen kleinen Fehler von Jackson und brachte Basel in Runde sieben zurück auf den zweiten Platz. Daraufhin war der Deutsche so langsam unterwegs, dass der Vorsprung von Borussia Dortmund auf über zehn Sekunden anwuchs. Sein Traum vom ersten Podium zerplatzte in der Boxengasse: nach dem Reifenwechsel würgte Wissel den Motor ab und verlor viel Zeit, denn bei seinen Gegnern funktionierten die Stopps dagegen tadellos. Das endgültige Aus für Basel erfolgte wenig später aufgrund eines technischen Defekts.

Nach der Boxenstoppphase schrumpfte der Vorsprung von Toccacelo auf ein Minimum. Von hinten näherte sich Paul Meijer mit dem Auto von Al-Ain in einem unglaublichen Tempo, teilweise nahm er Dortmund eineinhalb Sekunden pro Runde ab. Es verwunderte kaum, dass Meijer wenige Runden vor dem Ziel an dem - offensichtlich mit Problemen kämpfenden - Italiener vorbeizog und zum Sieg fuhr. Kurze Zeit später überholten auch Milan, Galatasaray und Corinthians das schwarz-gelbe Fahrzeug. Sogar die Tabellenführer Beijing Gu'Aon, die aus der Boxengasse starten mussten, ließen die Dortmunder noch hinter sich.