Nach der ersten Runde in Silverstone hat der Brite Craig Dolby, gemeinsam mit Tottenham Spur, mit 92 Punkten die Nase vorn. Gefolgt von Alvaro Parente (FC Porto) mit 70 Punkten. Direkt dahinter reiht sich der Deutsche Max Wissel, der für den FC Basel an den Start geht, mit nur vier Punkten Rückstand auf Parente ein.

Die im Nordosten der Niederlande gelegene Rennstrecke ist eher Motorradfreaks bekannt, da die knapp 4,5 Kilometer lange Strecke speziell für Motorradrennen konzipiert wurde. So findet dort jährlich die MotoGP-WM und die Superbike-WM statt. Noch ein Grund mehr, darauf gespannt zu sein, wie sich die V12-Boliden auf dem Berg- und Talkurs schlagen werden.

Nur wenige der Piloten kennen den niederländischen Kurs. Einer, den man im Auge haben sollte, ist Sebastien Bourdais. Im Jahr 2007 war die Champ Car Serie zu Gast in Assen, bei dem der Pilot von Olympique Lyon nicht nur das zweite Rennen gewinnen konnte, sondern nebenbei noch den Rundenrekord aufstellte. Die deutsche Hoffnung Max Wissel wird sicher auch ein Wörtchen mitreden. Schon in Silverstone schlug Wissel den Franzosen und verwies Bourdais beim Qualifying-Duell auf die Plätze.

Auch die heimischen Fans kommen ganz auf ihre Kosten - mit drei holländischen Fahrern und dem PSV Eindhoven. Mit Yelmer Buurman (AC Mailand) und Olympiacos-Pilot Chris van der Drift haben zwei von ihnen schon in Silverstone gezeigt, was in ihnen steckt. Letzterer stand sogar zweimal auf dem Podium und sicherte sich beim Super Finale 50.000 €. "Das erste Rennen in Silverstone war eine Herausforderung für uns. Und wir haben es tatsächlich geschafft, in den anderen beiden Rennen auf dem Podium zu stehen. In Assen sollten die Top 6 drin sein", meint van der Drift, der Teamkollege von Max Wissel.

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Robert Doornbos war mit seinem Saisonauftakt nicht wirklich zufrieden und hofft, in Assen mehr Glück zu haben. "Ich mag die Strecke und kenne sie noch aus Champ Car Zeiten. Der Kurs ist sehr schnell und ich freue mich auf die Rennen", so Doornbos.

Die einzige Dame im Feld, Maria de Villota, hat schon im letzten Jahr die letzte Rennhälfte in der Superleague Formula bestritten. Die Spanierin gibt in Assen ihr persönliches Saisondebüt und startet gemeinsam mit Atletico Madrid.

Franck Perera mit dabei

Auch Franck Perera wird in Assen zusammen mit CJ Motorsport neues Mitglied in der Superleague Formula. Schon im Jahr 2008 machte er in Estoril Bekanntschaft mit der schnellsten Champions League Europas. Der Franzose hat in seiner bisherigen Karriere schon einige Erfolge einfahren können. Gemeinsam mit CJ Motorsport gelang ihm 2007 der Vize-Meistertitel in der Champ Car Altlantic Serie.

Dieses Jahr fährt er mit dem brasilianischen Fußballverein Flamengo und CJ Motorsport um Pokale, Punkte und Preisgeld. Perera kann es kaum erwarten, in den Boliden zu steigen: "Ich bin sehr froh, in der Superleague Formula zurück zu sein. Ich bin bisher in vielen Rennserien gefahren und muss gestehen, dass diese eine meiner Favoriten ist", so Perera.

Wer die Rennen nicht verpassen will, schaut sich diese im Live Stream am Sonntag an:

Sendezeiten: Sonntag, den 16. Mai
Rennen 1: 11:00 - 11:45 Uhr
Rennen 2 & Super Final: 14:30 - 15:50 Uhr