Wenn der Brite James Toseland seinen Helm irgendwann an den berühmten Nagel hängen wird, könnte er sich durchaus vorstellen seine Karriere als Musiker zu professionalisieren und sie richtig anzukurbeln. Bereits jetzt ist er sich sicher, dass dies klappen kann - dank seiner Fans. "Was schön nach ein paar Jahren ist, ist meine treuen Fans zu sehen, wenn sie zu unseren Gigs kommen", schwärmte er in der Isle of Man Today über seine Auftritte mit seiner Band Crash. "Sie sagen, es ist egal was du machst und wo du fährst, wir unterstützen dich. Das bedeutet mir verdammt viel."

Die Ausgangslage zu einer erfolgreichen Musiker-Karriere ist bereits geschaffen - und das nicht nur, weil der zweifache Superbike-Weltmeister die Tasten am Klavier beherrscht und singen kann. "Ich habe einige Songs geschrieben und ich werde hinter den Kulissen weitere schreiben", verriet er. "Eines Tages würde ich gern ein Album herausbringen. Das Eine beim Motorradfahren ist, dass du eine große Fanbasis hast und das würde beim Verkauf eines potenziellen Albums helfen. In gleichem Atemzug muss ich sagen, dass ich darauf hoffe, mit dem Motorradfahren aufzuhören und nichts mehr machen muss. Ich würde einfach nur singen und Piano spielen, nur zu meiner eigenen Zufriedenheit und zum Spaß. Ein Album zu produzieren und zu verkaufen wäre eine weitere persönliche Errungenschaft."