Anfang der Woche war noch vermeldet worden, dass Aprilia in Portimao mit drei Bikes, pilotiert von den Stammfahrern Max Biaggi und Shinya Nakano sowie dem neuen britischen Superbike-Meister Leon Camier, an den Start gehen würde. Doch bei den Trainings waren es am heutigen Freitag dann doch nur zwei Maschinen. Shinya Nakano wird das Finale der diesjährigen Superbike Weltmeisterschaft nicht bestreiten.

Nakano selbst sagt zwar, dass ihn seine Verletzungen im alltäglichen Leben nicht mehr stören würden, doch sei eine Reise von Japan nach Europa für drei Renntage zu anstrengend. Und auch wenn es keine Beweise gibt, ob dies wirklich die freie Entscheidung Nakanos war oder ob er von Aprilia dazu gedrängt wurde, liegt die letztere Vermutung doch nahe. Es ist hinlänglich bekannt, dass das italienische Werk mit seinen Diensten und Leistungen in diesem Jahr alles andere als zufrieden war und man 2010 wohl eher auf ihn verzichten wird.