Klammert man das Ausnahme-Talent Ben Spies einmal aus, dann gehört Leon Haslam definitiv zu den Überraschungen des Jahres in der Superbike Weltmeisterschaft. Mit seinem Honda-Markenkollegen und Landsmann Jonathan Rea gehört er zu den Rookies in der diesjährigen Saison. Doch wenn man so will, ist Haslam etwas mehr Rookie als Rea. Denn letzterer kennt die aktuellen WM-Pisten bereits aus dem letzten Jahr, als er Supersport-Vizeweltmeister wurde.

Haslam ist daher ganz klar die größere Rookie-Überraschung. Nicht nur, dass er die Strecken nicht kannte, auch sein Stiggy Motorsport Team ist komplett neu bei den WorldSuperbikes. Zur Sommerpause hält der Brite auf Rang sechs der Meisterschaft, liegt nur 26 Punkte hinter Rea auf Rang vier. "Mein Ziel ist es, der bester Privatier, der beste Brite und der beste Honda-Pilot zu sein. Und das ist alles noch sehr gut erreichbar", erklärte Haslam den Motorcycle News und kündigte damit einen straffen Schlussspurt bei den letzten vier Saisonstationen auf dem Nürburgring, in Imola, Magny Cours und in Portimao an.

Haslam will 2010 mit Stiggy den Titel holen., Foto: HondaProImages
Haslam will 2010 mit Stiggy den Titel holen., Foto: HondaProImages

Zahlreiche Angebote aus WSBK und Moto2

"In einer idealen Welt würde ich mit Stiggy weiter machen und die Meisterschaft gewinnen", bezog der Honda-Fahrer Stellung. "Ich will bei den WorldSuperbikes sein, nicht in der GP2. Ich will die Meisterschaft gewinnen und muss daher die richtige Entscheidung treffen, die mir das ermöglicht." Aber dennoch bekommt er Angebote von überall her, Verhandlungen seien aber derzeit ausgeschlossen. "Ich habe eine Klausel in meinem Vertrag die besagt, dass ich zu diesem Zeitpunkt der Saison mit keinen anderen Teams verhandeln darf", schilderte er diesen Umstand. "Aber es hat dennoch schon ein paar Annäherungsversuche gegeben. Ten Kate Honda, Alstare Suzuki und PBM Kawasaki haben ihr Interesse ebenso bekundet, wie einige Moto2 Teams."

Doch Haslam bezog Stellung zur Superbike Weltmeisterschaft, will liebend gern mit Stiggy weiter machen und wird dies wohl auch in den nächsten Wochen verkünden. Es wird erwartet, dass dies Ende August der Fall sein wird. Ebenso steht zu erwarten, dass Teamchef Johan Stigefelt 2010 auf andere Aggregate setzen wird und von Honda zu Yamaha wechselt. Auch dies dürfte ein Faktor sein, der Haslam zum Bleiben bewegen könnte, genauso wie sich viele Fans der Marke mit den drei Stimmgabeln freuen dürften, wenn endlich ein zweites Top-Team auf Yamaha unterwegs ist.