Marco Melandri wird 2017 sein Comeback im Rennsport feiern. Der 33-jährige Italiener unterschreibt bei Ducati und wird für den italienischen Hersteller in der kommenden Saison in der Superbike-WM an den Start gehen. Melandri ersetzt dort mit Saisonende seinen Landsmann Davide Giugliano und wird 2017 an der Seite von Chaz Davies in die Rennen gehen.

"Marco ist ein talentierter Fahrer, der schon ruhmreiche Ergebnisse in der Superbike-WM eingefahren hat", lobt Ducati-Rennchef Gigi Dall'Igna den Neuzugang in höchsten Tönen. "Wir sind überzeugt, dass sein Jahr Rennpause sich nicht negativ auf seine Qualitäten als Fahrer ausgewirkt hat."

Melandri war im Vorjahr nach nur acht Rennen bei Aprilias MotoGP-Werksteam vor die Tür gesetzt worden. Er hatte in dieser Zeit nicht einen einzigen WM-Punkt geholt und galt zudem als körperlich überfordert und nicht mehr ausreichend motiviert. Melandris Aus eröffnete damals Stefan Bradl die Chance bei Aprilia.

In der Superbike-WM lief es unmittelbar davor für Melandri deutlich besser. In seinen vier Jahren in der WSBK konnte der Italiener in exakt 100 Rennen 19 Siege, 49 Podien und 1.415,5 WM-Punkte holen. Damit landete er viermal in Folge in den Top-4 der Gesamtwertung, 2011 wurde er auf Yamaha sogar Vizeweltmeister hinter Carlos Checa.