Das Aprilia-Duo kam in Magny-Cours nicht über die zweite Startreihe hinaus. Sylvain Guintoli geht die beiden Rennen am Sonntag von Platz fünf aus an, Marco Melandri startet von Rang sechs "Ich konnte heute nicht das richtige Gefühl für den Qualifyer finden, was seltsam ist, denn normalerweise ist das eine Situation, in der ich mich ziemlich wohlfühle", grübelte Guintoli, der seinen heimischen Fans am Samstag gern etwas mehr geboten hätte.

"Das Bike hat heute unter Renn-Bedingungen besser funktioniert", fuhr der Franzose fort. "Aber das ist kein Problem. Das Wichtigste ist, schon ab den ersten Metern im Rennen an die Spitze zu fahren." Wie der Lokalmatador war auch sein Teamkollege mit seiner Leistung im zweiten Superpole-Durchgang nicht zufrieden.

"Ich hatte von der Superpole etwas mehr erwartet", gab Melandri zu. "Aber wir sind in guter Form für die Rennen. Wir brauchen einen guten Start und dürfen niemanden an der Spitze davonfahren lassen. Hoffentlich versaut uns das Wetter unsere Pläne nicht", schickte der Italiener abschließend ein Stoßgebet zum Himmel.