Am Freitag-Vormittag fuhr BMW-Werksfahrer Marco Melandri mit seiner BMW S 1000 RR im Freien Training auf dem Moscow Raceway die Bestzeit. Im ersten Qualifikationstraining am Nachmittag wurde Melandri Dritter. Der Italiener blickt nach den ersten beiden Sessions in Moskau optimistisch auf das restliche Wochenende: "Ich bin mit dem heutigen Tag zufrieden. Wir sind auf dieser Strecke recht schnell, und sind dicht an den Spitzenfahrern dran. In den ersten beiden Kurven verliere ich etwas Zeit, weil ich nicht ganz so einlenken kann, wie ich möchte. Vielleicht liegt das an der neuen Reifengröße. Wir sind dabei, das zu beheben. Ich hoffe, dass wir morgen gutes Wetter haben, damit wir vernünftig arbeiten können. Alles in allem bin ich zuversichtlich für die Rennen."

Sein Teamkollege Chaz Davies war am Vormittag Siebtschnellster. Am Nachmittag qualifizierte sich Davies als Zehnter für die provisorische vierte Startreihe. Das Ziel des Briten war aber nicht unbedingt eine gute Position: "Der Tag war gar nicht so schlecht. Meine erreichte Position ist zwar nicht besonders spektakulär, aber ich bin recht zufrieden, denn ich war heute nicht allzu sehr auf eine schnelle Rundenzeit aus. Wir sind lange mit demselben Reifen gefahren und haben dabei die Abstimmung schrittweise verbessert. Damit konnte ich mich um vier Zehntelsekunden steigern. Deshalb werden wir morgen weiter in diese Richtung arbeiten. Ich denke, dass wir sogar noch etwas mehr Zeit gutmachen können, denn heute ist uns eine klare Verbesserung gelungen, und mit einem neuen Reifen bin ich hoffentlich noch schneller. Ich bin auch deshalb zufrieden, weil wir etwas schneller die Richtung gefunden haben, die wir in Sachen Abstimmung einschlagen müssen. Warten wir also ab, was der morgige Tag bringt. Es könnte sein, dass es etwas regnet, aber insgesamt bin ich zuversichtlich für die Rennen."