BMW-Pilot Barry Veneman erhält eine weitere Chance in der Weltmeisterschaft. Beim Rennen der Superbike Weltmeisterschaft im niederländischen Assen wird der ehemalige Supersport WM-Pilot den verletzten Briten James Toseland im BMW Motorrad Italia-Team ersetzen. Toseland hatte sich bei Testfahrten in der Woche vor den Donington-Rennen am Handgelenk verletzt und wird noch eine Weile pausieren müssen.

Barry Veneman kennt sich in Assen und mit der BMW richtig gut aus, Foto: Toni Börner
Barry Veneman kennt sich in Assen und mit der BMW richtig gut aus, Foto: Toni Börner

Für Veneman ist es eine Chance, sich auf internationaler Bühne noch einmal groß zu präsentieren. Sein größter Erfolg in der Supersport WM bleibt bislang der zweite Platz aus dem Rennen von Magny Cours 2008. Ende 2009 verließ Veneman die WSS, um in der IDM Superbike für das BMW-Team von alpha Technik an den Start zu gehen. Als Lokalmatador kennt er die Piste von Assen wie wohl kein anderer.

Veneman hat für diesen Einsatz also drei Vorteile: Er kennt mittlerweile die 1000er, er fuhr im letzten Jahr schon die BMW S1000RR und gewann den ersten Lauf der IDM Superbike in Assen. In der Gesamtwertung wurde er Fünfter.

"Ein lang gehegter Traum geht für mich in Erfüllung", so Veneman bei der Bekantgabe des Deals. "Es ist der Wahnsinn, dass ich nach all den Jahren in der World Supersport nun auch in der World Superbike an den Start gehen kann. Diese Möglichkeit kommt genau zur richtigen Zeit und ich bin sehr happy." Natürlich weiß Veneman, wie er zu diesem Einsatz kommt. Dem Briten Toseland wünscht er bei seiner Genesung alles gut.

"Die BMW S1000RR ist ein fantastisches Motorrad, welches in Assen gut geht", freut sich Veneman schon auf den Einsatz vor heimischem Publikum. "Dank der Hilfe vieler Leute bin ich in diese Position gekommen und das ist großartig."