Das erste Qualifying der WRC-Saison 2012 ist vorbei und Ford-Pilot Jari-Matti Latvala sicherte sich auf der 3,99 Kilometer langen Stage die schnellste Zeit. Der Finne setzte sich vor Citroen-Pilot Mikko Hirvonen und Ott Tanak. "Es war eine gute Stage, das Auto funktioniert wirklich gut", so der 26-Jährige, der sich damit als Erster seine Startposition für den Freitag aussuchen darf.

"Es ist sehr kalt, da willst du nah an der Spitze fahren", überlegte Latvala, welche Position er wählen wird. "Wenn es milder ist, willst du weiter hinten fahren. Es wird morgen milder werden." Laut Vorhersage werden am Freitag zwischen -15 und -7 Grad erwartet. Sebastien Loeb sicherte sich als Erster auf der Strecke die sechste Position. "Es war ok, eine gute Zeit", zeigte sich der Weltmeister zufrieden, der keine Probleme hatte.

Auf den Plätzen vier und fünf sortierten sich die Ford-Piloten Evgeny Novikov und Petter Solberg ein. Die Top-10 werden von Mads Östberg auf Sieben, Eyvind Brynildsen, Patrik Sandel im Mini und Martin Prokop ebenfalls im Ford komplettert. Nun müssen die Piloten wählen, wo sie am Freitag starten möchten.

Reihenfolge nach dem Qualifying:

1. Jari-Matti Latvala, Ford
2. Mikko Hirvonen, Citroen
3. Ott Tanak, Ford
4. Evgeny Novikov, Ford
5. Petter Solberg, Ford
6. Sebastien Loeb, Citroen
7. Mads Östberg, Ford
8. Eyvind Brynildsen, Ford
9. Patrik Sandel, Mini
10. Martin Porkop, Ford
11. Dani Sordo, Mini
12. Henning Solberg, Ford
13. Jari Ketomaa, Ford
14. Sebastien Ogier, Volkswagen Skoda
15. Armindo Arauja, Mini
16. Nasser Al-Attiyah, Citroen
17. Michal Solowow, Ford
18. Richard Göransson, Mini
19. Peter van Merksteijn, Citroen
20. Thierry Neuville, Citroen
21. Paul Nobre, Mini