Die Rallye Finnland hat für Sebastien Loeb und Citroen positive begonnen: Im Shakedown sicherte sich der Rekodchampion die Bestzeit vor seinem Landsmann und Teamkollegen Sebastien Ogier. Am Ende der 3,19 km langen Shakedown-Strecke trennte die beiden Citroen-Piloten eine halbe Sekunde.

"Es ist wichtig, dass ich hier mehr Punkte sammle", sagte der siebenfache Champion. "Ob dies ein gutes Omen ist, weiß ich aber nicht." Hinter dem Citroen-Duo reihte sich Ford-Pilot Jari-Matti Latvala ein. Sein Teamkollege Mikko Hirvonen kam nicht über Platz acht hinaus.

"Wir sind weniger als eine Sekunde hinter Sebastien - das ist in Ordnung", bilanzierte Ford-Teamchef Marlcolm Wilson. "Unsere Fahrer sind mit ihrem Setup zufrieden und mussten keine schnellere Zeit setzen."

Zwischen Latvala und Hirvonen schoben sich Petter Solberg, Mads Östberg und Evgeny Nivikov. Kimi Räikkönen reihte sich auf dem siebten Platz ein. "Alles war okay, es gab keine Probleme und ich hatte ein gutes Gefühl", zeigte sich Räikkönen zufrieden.

Ergebnis Shakedown

1. Loeb. Citroen 1:35.7
2. Ogier. Citroen 1:36.3
3. Latvala. Ford 1:36.6
4. P. Solberg. Citroen 1:36.8
5. Ostberg. Ford 1:36.9
6. Novikov. Ford 1:37.0
7. Räikkönen. Citroen 1:37.1
8. Hirvonen. Ford 1:37.4
9. Wilson. Ford 1:37.4
10. Sordo. MINI 1.37.6
10. Meeke. MINI 1.37.6