Der erste Tag der Rallye Finnland ist vorbei. Sebastien Loeb liegt nach der Superspecial und bislang zwei absolvierten Stages in Führung. 2,8 Sekunden dahinter: Citroen-Tramkollege Sebastien Ogier. Jari Keetoma, zum ersten Mal im Ford Fiesta RS unterwegs, hatte die erste Wertungsprüfung überraschend gewonnen und die Führung übernommen.

Auf der zweiten Etappe ging der ehemalige S2000-Pilot allerdings aus taktischen Gründen vom Gas: Am Freitag gilt die Startreihenfolge nach den Ergebnissen der zweiten Prüfung. Um nicht als Erster auf die Strecke zu müssen und so den Rivalen den Weg zu ebnen, ließ sich Keetoma kurz vor Schluss etwas zurückfallen und geht nun mit sieben Sekunden Rückstand auf Loeb in Tag 2.

Auf Platz drei liegt derzeit Jari-Matti Latvala mit 4,4 Sekunden Abstand auf die Spitze. Petter Solberg piloterte seinen privaten Citroen auf Rang fünf, gefolgt von Dani Sordo im Mini. Teamkollege Kris Meeke ist Neunter, mit 20,9 Sekunden Rückstand auf Platz eins.

Mikko Hirvonen hatte es unterdessen schlechter erwischt. Er hatte ein Motorenproblem an seinem Ford unter knallte in der Folge gegen einen Baum. Er kämpfte sich mit Schäden an der Aufhängung und seinen Bremsen durch die Wertungsprüfungen und liegt rund zwei Minuten zurück.

Das Ergebnis nach SS3

1. Sebastien Loeb Citroen 20m17,5s
2. Sebastien Ogier Citroen + 2,8s
3. Jari-Matti Latvala Ford + 4,4s
4. Jari Ketomaa HJ-Autotalo Ford + 7,0s
5. Petter Solberg Solberg Citroen + 12,6s
6. Dani Sordo Mini + 14,3s
7. Ott Tanak MM Ford + 17,3s
8. Mads Ostberg Stobart Ford + 18,6s
9. Kris Meeke Mini + 20,9s
10. Juho Hanninen Red Bull Skoda + 25,8s