Die erste WRC-Saison von Kimi Räikkönen neigt sich dem Ende. Mit 21 Punkten aus 10 Rallyes liegt der Finne vor dem letzten Saisonlauf in Wales auf dem 10. Platz der Fahrerwertung. "Unsere Saison lief nicht ganz nach Plan, aber das hatte ich erwartet: Das ist absolut normal, wenn man etwas Neues lernt."

Dennoch habe es Räikkönen genossen, den finnischen Traum vom Rallyefahrer wahr werden zu lassen. "Nicht viele Leute erhalten die Möglichkeit, auf diesem Level mitzufahren und ich möchte alle Lektionen, die ich gelernt habe, jetzt einsetzen."

Das wird er auch müssen, denn die Rallye Wales ist alles andere als einfach. "Sie wird sehr knifflig", sagt Räikkönen. "Der Grip verändert sich ständig und ich weiß, dass es schlechtes Wetter geben wird." Seine Hoffnung: "Man lernt mehr, wenn man ans Limit geht." Darauf freut er sich.

"Wir müssen eine vernünftige Pace vorlegen und dann den Rückstand zur Spitze stetig verringern", gibt er das Ziel vor. "Unsere Gegner haben mehr Erfahrung auf diesen Straßen, aber Kaj kennt einige Etappen." Das könnte ein kleiner Vorteil sein.